Zurück zur Übersicht

UFA Serial Drama feiert grandioses Jubiläum: 30 Jahre GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN

30.03.2022
Jubiläumsfolge in Spielfilmlänge am 12. Mai 2022 bei RTL
GZSZ feiert 30-jähriges Jubiläum; v.l.n.r. Jan Kittmann, Gisa Zach, Wolfgang Bahro,  Valentina Pahde, Chryssanthi Kavazi und Lennart Borchert
GZSZ feiert 30-jähriges Jubiläum; v.l.n.r. Jan Kittmann, Gisa Zach, Wolfgang Bahro, Valentina Pahde, Chryssanthi Kavazi und Lennart Borchert

Potsdam, 30. März 2022. Im Mai 1992 gewinnt Werder Bremen den Europapokal, läuft die letzte Folge der GOLDEN GIRLS auf NBC, öffnet der neue Münchner Flughafen und im deutschen Fernsehen erleben die Zuschauer:innen eine Zeitenwende: Die Geburt von GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN. Die von der UFA Serial Drama produzierte Daily begeistert seitdem Jahr für Jahr ihre Fans bei RTL und feiert nun ihr 30-jähriges Jubiläum. Aus der anfangs von Kritiker:innen belächelten Produktion wird ein Quoten-Erfolg, ein Kult-Klassiker, ein Vorabend-Hit, sowie Deutschlands erfolgreichste tägliche Serie, die den TV-Markt hierzulande nachhaltig verändert hat.

Am 11. Mai 1992 wurde die erste Episode ausgestrahlt. Die Dreharbeiten hatten nicht einmal zwei Monate vorher begonnen. Damals noch in Berlin-Tempelhof, seit 1995 in Potsdam-Babelsberg. Auf dem Gelände der historischen Filmstudios entstehen bei der Produktionsfirma UFA Serial Drama seitdem Tag für Tag neue Folgen. In Babelsberg arbeitet für die Produktionsfirma UFA Serial Drama ein hochprofessionelles Team mit Autor:innen, Regisseur:innen, Kameracrews, Szenen-, Kostüm- und Maskenbildner:innen, um nur einige der vielen Gewerke zu nennen, die alle garantieren, dass die RTL-Zuschauer:innen von einem unverwechselbaren und großartigen Ensemble ihre Dosis Freundschaft, Crime, Liebe, Tränen, Familie und ganz viel Drama auf dem Bildschirm präsentiert bekommen.

Petra Kolle, Produzentin UFA Serial Drama: „Meine Glückwünsche zu 30 Jahren GZSZ gehen an die Menschen, die dort arbeiten! Ich bedanke mich bei diesem Team für die sensationelle Leidenschaft, die Freude bei der Arbeit und die seltene Fähigkeit, jederzeit aus der Not eine Tugend zu machen. Für mich ist es ein großes Glück, hier immer wieder arbeiten zu dürfen! Als Kind habe ich mich vor dem Erwachsenwerden gefürchtet, weil um mich herum den Leuten durch Lohnarbeit Lebenszeit gestohlen wurde. Niemand hatte Spaß bei der Arbeit! So erging es auch mir, bis ich in den Zaubertrank GZSZ gefallen bin! Es macht nicht nur Spaß, die Serie zu gucken, es macht auch wahnsinnig viel Spaß sie zu produzieren. Vielen Dank dafür, liebe Kolleg:innen!“

Zum Jubiläum steht natürlich eine GZSZ-Ikone im Mittelpunkt: Dr. Jo Gerner – seit fast 30 Jahren gespielt von Wolfgang Bahro. Seit 1993 und Folge 185 ist die Figur dabei und als liebendes Familien-Oberhaupt, rachsüchtiger skrupelloser Bösewicht, gewieftes Schlitzohr sowie Deutschlands bester Anwalt der Publikums-Liebling schlechthin. GZSZ ohne diese Legende? Undenkbar. Daher wurde die Story für die Jubiläumsfolge, die am 12.05.22 ab 19:40 Uhr in Spielfilmlänge bei RTL ausgestrahlt wird, rund um ihn geschrieben: Jo Gerner ist auf der Flucht und taucht unter! Mit allen Mitteln versucht sein Erzfeind Bajan Linostrami (Matthias Unger), Gerner aufzuspüren. Schließlich erpresst Linostrami Laura Lehman (Chryssanthi Kavazi), die ihren Stiefvater in eine Falle locken soll. In eine tödliche Enge getrieben, steht Gerner plötzlich vor der schwersten Entscheidung seines Lebens. Wie weit wird er gehen, um seine Familie vor einem unberechenbaren Psychopathen zu schützen?

GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN dreht sich um die Bewohner:innen des Kolle-Kiezes in Berlin-Mitte. Dort gibt es Geschäfte, das Café Vereinsheim, einen U-Bahnhof, die S-Bahn, das Szene-Club-Restaurant Mauerwerk, den Späti Kiez-Kauf, Büros und Wohnungen. Hier leben der Gerner-Clan und alle anderen Charaktere.

GZSZ einzuschalten bedeutet Abschalten vom Alltag, aber keine Flucht aus dem wirklichen Leben. GZSZ thematisiert immer wieder gesellschaftlich relevante Themen. Bulimie, Mobbing, Flüchtlings-Krise, Drogenmissbrauch, Inzest, Organspende, Burnout – das alles findet sich in emotionalen Geschichten wieder und begleitet(e) die Einschaltenden jeweils über mehrere Monate. Auch gleichgeschlechtliche Liebe und damit oft verbunden der schwierige Prozess des Coming-Out sind fester Bestandteil der GZSZ-Welt.  All das sind relevante und sensible Themen, eingebunden in die alltäglichen Geschichten, die die Zuschauer:innen bewegen, mit denen sie sich identifizieren können und in denen sie oft auch Halt finden.

Dazu Wolfgang Bahro: „Ich finde es besonders wichtig, dass GZSZ dabei hilft, Vorurteile abzubauen. Homophobie, Antisemitismus, Rassismus, Diskriminierung und Sexismus sind in unserer Gesellschaft Themen, die zu erheblichen Konflikten führen. Und hier kann unsere Serie einen großen Beitrag dazu leisten, diese Themen aufzugreifen und bei den Zuschauer:innen Vorurteile abzubauen. In der Vergangenheit hat GZSZ das immer wieder getan und auch das macht mich sehr stolz darauf, ein Teil dieser Serie zu sein.“

Deshalb arbeiten die Macher:innen der Serie mit Expert:innen zusammen, um neben starken Emotionen auch Lösungsvorschläge anzubieten. Im Mittelpunkt steht immer das Ziel, dem Publikum das Gefühl zu vermitteln: GZSZ ist Tag für Tag an eurer Seite. In guten, wie in schlechten Zeiten. Und das jetzt schon seit 30 Jahren mit einer riesigen Community, die ihresgleichen sucht.

Das GZSZ-Special ist eine Produktion der UFA Serial Drama für RTL und RTL+. Petra Kolle ist die Produzentin, Line Producerin ist Christina Vogel-Froehlich. Producerin ist Katrin Birkner. Autor:innen sind Karen Beyer und Berthold Eversmann. Regie führt Boris Keidies. Executive Producerin seitens RTL ist Christiane Ghosh, die Redaktion liegt bei Susanne Philipp und Christina Pachutzki.

GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN ist Deutschlands Daily Nummer 1, wird im Mai 2022 knackige 30 Jahre jung und von UFA Serial Drama produziert. Der Vorabendklassiker läuft montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL sowie jederzeit vorab auf RTL+. GZSZ ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD zu sehen. Alle Infos gibt es auch hier: rtl-uhd.de.

 

Über UFA SERIAL DRAMA

Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama umfasst die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994 folgte UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Jüngste Formate aus dem Hause UFA SERIAL DRAMA sind u.a. SPOTLIGHT (seit 2016), NACHTSCHWESTERN (2019/20), RAMPENSAU (2019), LENSSEN ÜBERNIMMT 1/2/3 (seit 2020), SUNNY – WER BIST DU WIRKLICH? (2020), VERBOTENE LIEBE – NEXT GENERATION (2020), EVEN CLOSER – HAUTNAH (2021), NIHAT – ALLES AUF ANFANG (2021) sowie LEON – GLAUB NICHT ALLES, WAS DU SIEHST! (2022). Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in seinem Segment.

Die Geschäftsführer sind Markus Brunnemann und Joachim Kosack.

 

Pressekontakt UFA Serial Drama:

Janine Friedrich
Senior Manager Communications
janine.friedrich@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 379

Caroline Frenzel
Manager Public Relations
caroline.frenzel@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 381

 

Pressekontakt GZSZ:

Frank Pick
frank.pick@rtl-extern.de
Tel.:+49 331 70 40 2140

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/ufa_production

 

 

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: