Zurück zur Übersicht

Hilfe für die Ukraine

27.04.2022

Innerhalb der UFA hat sich eine Gruppe Kolleg:innen zusammengefunden, die extrem engagiert ist, um Hilfe für die Ukraine zu bieten. Die Arbeitsgruppe „Ukrainehilfe“ und einzelne Mitarbeitende konnten bereits viele Initiativen realisieren:
 
LKW Spendenaktion von Potsdam zur Grenze
Am Dienstag, den 03.05.2022 werden zwei Transporter von der UFA mit einem Team von Potsdam an die polnisch/ukrainische Grenze fahren und Spenden übergeben, die wir vorab kostenfrei in einer Halle auf dem Gelände vom Studio Babelsberg sammeln können. Wir bedanken uns bei Lichthaus Berlin, die uns den Kontakt zur Stadt Chelm und deren Geflüchtetenunterkünfte vermittelt haben und uns während der Ukrainehilfstransport-Aktion mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für die großzügige Spende von vor allem Babynahrung bedanken wir uns außerdem bei Roadia GmbH.

Wer auch spenden möchte, kann das per Paypal tun. Sachspenden können noch bis 29.04.22 in Potsdam am Empfang abgegeben werden: UFA GmbH, Dianastraße 21, 14482 Potsdam. Ganz aktuell werden Funkgeräte, alte Handys und Powerbanks gesucht, aber auch Hygieneartikel, haltbare Lebensmittel und Medikamente.
 
Spendenaktion für ukrainische Geflüchtete in Köln
Patrick Schmitz (Redakteur/ Realisator UFA Show & Factual) steht in engem Kontakt zu ukrainischen Geflüchteten, die in seiner unmittelbaren Nachbarschaft in Bergheim untergebracht sind. Er sammelt weiterhin Sachspenden und und konnte bereits vielen Menschen und ihren Kindern helfen.

GZSZ Kostümversteigerung: Fast 6.000 gesammelt
Am 02.04. versteigerte Thorsten Maisel, Kostümbild GZSZ, Kleidung und Schuhe vom GZSZ Set. Alle Einnahmen kamen „RTL wir helfen Kindern“ für die Ukraine zugute.

Fototshooting-Aktion von Florian Reick (Digitalteam UFA GmbH, Potsdam) – 1580€ gespendet
Florian machte gegen Spenden professionelle Fotos in seiner Heimatstadt Großbeeren. 50% gingen an die UNO Flüchtlingshilfe, 50% an Ärzte ohne Grenzen.

SOKO LEIPZIG Aktion Busse an die Grenze
Das Team um Tanya Mallory (Producerin) und Alexander Müller (1. Aufnahmeleitung) hat einen Spendenaufruf gestartet, um einen Reisebus zu mieten, um damit an einen polnisch-ukrainischen Grenzübergang zu fahren. Erfolgreich und sicher konnten sie geflüchtete Frauen und Kinder an sichere Orte bringen.