Potsdam, 10. Mai 2022. Mit dem 30-jährigen Jubiläum von GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN, welches heute Abend groß gefeiert wird, verabschiedet sich Petra Kolle als Produzentin der erfolgreichen UFA Serial Drama Produktion. Sie war viele Jahre als Storylinerin, Story Editorin, Chefautorin, Creative Producerin und seit 2014 in der Funktion der Produzentin bei GZSZ tätig. Nach ihr wurde der berühmte Kolle-Kiez benannt und über viele Jahre leitete sie Deutschlands Daily Nr. 1. Zum 1. Juni folgt die aktuelle Creative Producerin Dominique Moro auf die langjährige Produzentin, um künftig die produzentische Leitung zu übernehmen. Petra Kolle wird der UFA als Beraterin erhalten bleiben.
Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA und UFA Serial Drama: „Petra Kolle hat wie niemand sonst GZSZ als Autorin, Producerin und Produzentin in den letzten mehr als 25 Jahren geprägt. Dafür kann man nur in Demut danken. Darüber hinaus hat sie viele Menschen in der Produktion angeregt und inspiriert, die eigenen Stärken zu erkennen und auszubauen. So ist es ihr gelungen, mit Dominique Moro einer herausragenden Nachfolgerin die Produktion zu übergeben. Eine bessere Lösung gibt es nicht!“
Dominique Moro kennt die tägliche Serie schon seit vielen Jahren, war seit 2015 als Storylinerin/Story Editorin und seit 2017 als Chefautorin für die Storys rund um den Gerner-Clan, die Familien Seefeld und Bachmann und alles rund um den Kolle-Kiez zuständig. 2019 übernahm sie neben der Line Producerin Christina Vogel-Froehlich die Position der Creative Producerin, womit sie seitdem für alle kreativen Prozesse zuständig ist. Nachfolgerin in dieser Funktion wird Annica Heine, die bereits bei verschiedenen täglichen Serien als Headautorin tätig war, unter anderem bei der UFA Serial Drama Daily ALLES WAS ZÄHLT.
Petra Kolle, Produzentin GZSZ: „Ich möchte diesen großartigen Anlass des 30-jährigen Jubiläums nutzen, um den Staffelstab der Produzentin an Dominique Moro zu übergeben. Der Film zum 30-jährigen Jubiläum war und ist ein super Abschiedsprojekt für mich. Es war mir ein Fest! Ich wünsche dem gesamten GZSZ-Team neben guten Quoten, Kultstatus und tollen Geschichten vor allem weiterhin enorm viel Spaß bei der Arbeit!“
Dominique Moro, Creative Producerin, zukünftige Produzentin GZSZ: „Es ist eine große Ehre, Petras Nachfolge bei GZSZ zu übernehmen, denn sie ist für mich mehr als eine Chefin: Sie ist Mentorin, Kollegin und Vorbild. Ich bedauere ihren Weggang zutiefst, freue ich mich aber auf die neuen Herausforderungen, die als Produzentin auf mich warten!“
Dominique Moros beruflicher Weg führte zunächst nach Hamburg, wo sie bei dem Boulevard-Magazin GALA ein Redaktionspraktikum absolvierte. Nach weiteren Praktika in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde sie 2006 die jüngste Absolventin der Grundy UFA Serienschule. Seitdem übernahm sie Aufgaben u.a. bei TESSA – LEBEN FÜR DIE LIEBE über ROTE ROSEN und VERBOTENE LIEBE bei nahezu jeder Daily Drama-Serie im deutschen TV. Zunächst als Storylinerin, später als Story Editorin, ging sie zu GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN und leitete dort von 2017 bis 2019 als Chefautorin den Writers‘ Room. Neben ihrer Arbeit als Autorin studierte sie Europäische Medienwissenschaft an der Universität Potsdam. Seit 2016 doziert Dominique Moro an der Filmakademie Baden-Württemberg und leitete 2019 zusammen mit GZSZ-Produzentin Petra Kolle die erste Storyliner-Ausbildung der UFA Serienschule. Ab 1. Juni 2022 ist sie Produzentin von GZSZ.
GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN ist eine Produktion der UFA Serial Drama für RTL und RTL+. Produzentin ist Petra Kolle, Creative Producerin Dominique Moro und Line Producerin Christina Vogel-Froehlich. Co-Producer sind Katrin Birkner, Christine Melzer und Christian Schönfeld. Executive Producerin seitens RTL ist Christiane Ghosh, die Redaktion liegt bei Susanne Philipp und Christina Pachutzki.
GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN ist Deutschlands Daily Nummer 1, wird im Mai 2022 knackige 30 Jahre jung und von UFA Serial Drama produziert. Der Vorabendklassiker läuft montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL sowie jederzeit vorab auf RTL+. GZSZ ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD zu sehen. Alle Infos gibt es auch hier: rtl-uhd.de.
Über UFA SERIAL DRAMA
Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama umfasst die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994 folgte UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Jüngste Formate aus dem Hause UFA SERIAL DRAMA sind u.a. SPOTLIGHT (seit 2016), NACHTSCHWESTERN (2019/20), RAMPENSAU (2019), LENSSEN ÜBERNIMMT 1/2/3 (seit 2020), SUNNY – WER BIST DU WIRKLICH? (2020), VERBOTENE LIEBE – NEXT GENERATION (2020), EVEN CLOSER – HAUTNAH (2021), NIHAT – ALLES AUF ANFANG (2021) sowie LEON – GLAUB NICHT ALLES, WAS DU SIEHST! (2022). Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in seinem Segment.
Die Geschäftsführer sind Markus Brunnemann und Joachim Kosack.
Pressekontakt UFA Serial Drama:
Janine Friedrich
Senior Manager Communications
janine.friedrich@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 379
Caroline Frenzel
Manager Public Relations
caroline.frenzel@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 381
www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/ufa_production
Die Pressemitteilung als pdf zum Download: