Zurück zur Übersicht

X-FAKTOR: Ungarns erfolgreichste Talentshow

09.09.2022
Die Jury der 11. Staffel von X-FAKTOR aus Ungarn (v.l.n.r.): Péter Puskás, Erika Herceg, Alex Márta und Lászlo Gáspár
Die Jury der 11. Staffel von X-FAKTOR aus Ungarn (v.l.n.r.): Péter Puskás, Erika Herceg, Alex Márta und Lászlo Gáspár

Die neueste Ausgabe der ungarischen Talentshow X-FAKTOR ist bereits jetzt die meistgesehene Sendung des Jahres in Ungarn und besonders beim jüngeren Publikum erfolgreich.

Besonders beliebt beim jüngeren TV-Publikum

X-FAKTOR ist am vergangenen Samstag, 3. September, ins Wochenendprogramm von RTL Klub (demnächst RTL) zurückgekehrt und hat bereits neue Rekorde aufgestellt: Die erste Folge der Talentshow erreichte einen Marktanteil von 40,6 Prozent in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen. Damit ist X-FAKTOR derzeit die meistgesehene Fernsehsendung des Jahres in Ungarn. Besonders beliebt war die erste Folge beim jüngeren Publikum: In der Zielgruppe der 13- bis 29-Jährigen sahen 54,8 Prozent der Zuschauer:innen die Sendung.

Die 11. Staffel brachte nicht nur ein zusätzliches Jurymitglied an Bord, sondern auch eine neue Variante der bisher bekannten Regeln. Erika Herceg, eine beliebte Sängerin aus den Unterkarpaten, unterstützt die Mentoren bei der Suche nach Talenten, die sich in der diesjährigen Ausgabe mit beliebigen Sänger:innen oder Bands zusammentun können.

Eine weitere Spiel-Talent-Show, TEHETSÉG ELSŐ LÁTÁSRA (GAME OF TALENTS), feierte am vergangenen Sonntag, 4. September, auf dem Flaggschiff-Sender von RTL Ungarn Premiere und kam ebenfalls besonders beim jüngeren TV-Publikum gut an. Bereits die erste Folge der international beliebten Show erreichte in der Zielgruppe der 18- bis 39-Jährigen in Ungarn einen Marktanteil von 17,7 Prozent.

Auch an den Wochentagen führend

Während die beiden Shows am Wochenende neue Rekorde erzielten, liegt RTL Ungarn auch mit seinem Wochentagsprogramm vor dem Hauptkonkurrenten TV2. Die neue Staffel von HÁZASODNA A GAZDA (BAUER SUCHT FRAU) erreichte beispielsweise einen durchschnittlichen Wochenmarktanteil von 22,1 Prozent.

Über die ungarische Division von UFA Show & Factual

UFA Show & Factual hat 2015 in Ungarn erfolgreich eine neue Division aufgesetzt, die Teil der Produktionsfirma UFA Magyarország ist und Shows aus dem Fremantle-Portfolio für den ungarischen Markt produziert. In diesem Jahr werden die erfolgreiche Musikshow “X-Faktor”, die ungarische Ausgabe von „Bauer sucht Frau” und „Game of Talents” produziert.