Zurück zur Übersicht

Heike Makatsch und Henning Baum stehen für die 2. Staffel der UFA Fiction Produktion DER KÖNIG VON PALMA auf Mallorca vor der Kamera

29.11.2022
hintere Reihe v.l.n.r.: Lukas Steinbach (DOP), Florian Gottschick (Regie), André M. Hennicke (Uwe Adler), Irene Rindje (Wally), Salvador Oliva (Mickey) vordere Reihe v.l.n.r.: Henning Baum (Matthias Adler), Heike Makatsch (Sylvie Adler), Sonja Kirchberger (Biggi), Pia-Micaela Barucki (Bianca Bärwald), Eva Mona Rodekirchen (Frauke Werner), Lucas Prisor (Jupp Becker)
hintere Reihe v.l.n.r.: Lukas Steinbach (DOP), Florian Gottschick (Regie), André M. Hennicke (Uwe Adler), Irene Rindje (Wally), Salvador Oliva (Mickey) vordere Reihe v.l.n.r.: Henning Baum (Matthias Adler), Heike Makatsch (Sylvie Adler), Sonja Kirchberger (Biggi), Pia-Micaela Barucki (Bianca Bärwald), Eva Mona Rodekirchen (Frauke Werner), Lucas Prisor (Jupp Becker)

Potsdam, 29. November 2022. Inspiriert von wahren Begebenheiten wirft das Crimeformat DER KÖNIG VON PALMA einen Blick hinter die Kulissen des Phänomens Ballermann: Auf Mallorca finden derzeit die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Serie DER KÖNIG VON PALMA statt. Die UFA Fiction produziert bis Ende Januar 2023 im Auftrag von RTL+ sechs neue Folgen. Anfang der 90er Jahre explodiert der Partytourismus auf Mallorca, die „Playa“ verändert sich rasant und wird bunter, schriller und lauter. Ohrenbetäubende Schlager, die brennende Sonne des Mittelmeers und jede Menge Alkohol sind das, wonach Millionen Wiedervereinigte suchen. Gleichzeitig ist es das Rezept für den rasanten Aufstieg einiger Goldgräber, die in Palma de Mallorca ihr Eldorado finden und hier mit aller Macht um die Vorherrschaft ringen.

An der Seite von Henning Baum, der wieder in die Hauptrolle des Auswanderers Matti Adler schlüpft, und Pia-Micaela Barucki als Bianca Bärwald ist in dieser Staffel erstmals Heike Makatsch als Mattis Frau Sylvie zu sehen. Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit André Hennicke (SOPHIE SCHOLL – DIE LETZTEN TAGE), Martin Semmelrogge (DAS BOOT), Eva Mona Rodekirchen (GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN) und Sönke Möhring (INGLORIOUS BASTERDS). In einer weiteren Rolle spielt in Staffel 2 Karolin Oesterling (RUBBELDIEKATZ).

Johannes Kunkel, Executive Producer und Showrunner, und Veronica Priefer, Headwriter und Showrunner: „Durch die Augen unserer Hauptfigur und seiner Familie erleben wir eine Realität, die im Kontrast zu den Hochglanz-Bildern aus Urlaubskatalogen steht. Unsere Figuren bewegen sich in einer Parallelwelt, in der mit zunehmend harten Bandagen gekämpft wird. Vor den Kulissen boomt das Geschäft mit den feiernden Touristen, doch dahinter tobt ein immer erbitterterer Territorialkampf. Während unsere Figuren in der ersten Staffel noch Neuankömmlinge in dieser Welt waren, stecken sie nun mittendrin in den Intrigen und der Korruption. Wir freuen uns sehr, dass wir das Drama um Matti Adler zusammen mit RTL+ nun weitererzählen können.“

Heike Makatsch, Schauspielerin der Rolle Sylvie Adler: „Mallorca und ich haben eine lange Geschichte miteinander – tatsächlich befindet sich seit meiner Kindheit auf dieser Insel mein Sehnsuchtsort. Mallorca bedeutet für mich jedoch weniger Party und Sangria als Naturverbundenheit und Seelenfrieden. Teile meiner Biographie sind mit Mallorca verwachsen.“

Henning Baum, Schauspieler der Rolle Matthias Adler: „Ich freue mich auf meine hervorragenden neuen und ‚alten‘ Kollegen und bin glücklich, diese spannende Geschichte weiterzuerzählen. Matti, seine Familie und sein Team stehen vor neuen Herausforderungen und kriminellen Widersachern gegenüber. Ich bin sehr gespannt, was im Bieradler alles passieren wird.“

Die Erzählung setzt zwei Jahre nach Ende der ersten Staffel ein. Es ist das Jahr 1992.

Der Auswanderer Matthias „Matti“ Adler hat sich mit seinem „Bieradler“ an der Playa etabliert.  Der Tourismus boomt, die Urlauber bevölkern die Promenade in Scharen und das Lokal platzt aus allen Nähten. Matti will die Gunst der Stunde nutzen, um seine Expansion voranzutreiben, doch die „Playa de Palma“ ist hart umkämpftes Territorium. Der Kuchen ist größer geworden und der Kampf darum, immer unerbittlicher. Matti muss sich entscheiden, was er aufs Spiel setzt, um sich gegen seine Konkurrenz durchzusetzen.

Die zweite Staffel DER KÖNIG VON PALMA ist eine UFA Fiction Produktion im Auftrag von RTL+. Executive Producer und Showrunner ist Johannes Kunkel, der zusammen mit Veronica Priefer, Headwriter und Showrunner, sowie Yves Hensel, Headautor, die Bücher verantwortet. Regie führen Isabell Šuba und Florian Gottschick, Marvin Rößler ist Producer. Seitens RTL+ ist Nico Grein Executive Producer unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland.

 

Über UFA FICTION

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ 1/2/3, KU’DAMM 56/59/63 oder THE MOPES und FAKING HITLER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Janine Friedrich
Senior Manager Communications
janine.friedrich@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 379

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/ufa_production

 

Die Pressemitteilung als pdf zum Download: