⠀
Die achtteilige Event-Serie „Deutschland83“ basiert auf der deutsch-deutschen Geschichte des Jahres 1983 – des Jahres, in dem die Welt an den Rand einer nuklearen Katastrophe geriet. Vor diesem Hintergrund schickt die Stasi einen jungen Spion als West-Agenten in die BRD. Zwischen Friedensdemos, NATO-Manövern und Neuer Deutscher Welle gerät er in den Strudel der Geheimdienste, und wird im eskalierenden Streit der beiden deutschen Staaten zum Zünglein an der Waage.
Die Serie jetzt bei AMAZON PRIME VIDEO anschauen.
Während der Berlinale 2015 feierte „Deutschland83“ seine offizielle Weltpremiere. Im Rahmen der „Berlinale Special Series“ konnte das Festivalpublikum die ersten beiden Folgen unserer Event-Serie exklusiv vorab sehen. Die Serie stieß auf breite Medienresonanz – auch international. Kurz darauf gelang „Deutschland83“ als erstes deutsches Serienformat überhaupt der Sprung über den Atlantik. Der zu AMC Networks gehörende amerikanische Kabelsender „Sundance TV“ sicherte sich die Rechte an unserer achtteiligen RTL-Serie, die am 17. Juni (noch vor ihrer deutschen TV-Premiere im Herbst) in den USA in Ausstrahlung geht.
Anfang Juni wurde unsere Spionageserie darüber hinaus in der Motion Picture Association of America in Washington D.C. einem ausgewählten Publikum präsentiert. Am 15.06.2015 wurde „Deutschland83“ außerdem im Goethe-Institut in New York der US-amerikanischen Presse vorgestellt. Mit dabei waren die Hauptdarsteller Jonas Nay, Sonja Gerhardt und Ludwig Trepte, Regisseur Edward Berger, die beiden Creators Anna Winger (Headwriter) und Jörg Winger, der auch als Produzent verantwortlich zeichnet, Produzent Nico Hofmann sowie RTL-Redakteurin Ulrike Leibfried.
21. November 2016: „Deutschland83“ gewinnt den International Emmy Award in der Kategorie „Drama Series“ und setzte sich gegen Formate aus Kanada und Argentinien durch! Die International Emmy Awards zählen zu den renommiertesten Preisen der internationalen TV-Branche. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!
22. April 2016: „Deutschland83“ kann sich über eine weitere internationale Auszeichnung freuen: Unsere achtteilige Spionageserie ist in den USA mit dem Peabody Award in der Kategorie „Entertainment“ ausgezeichnet worden. Der Preis gilt neben dem Emmy Award als prestigeträchtigster TV-Preis in den USA.
09. Februar 2016: „Deutschland83“ wird in der Kategorie „Serien & Mehrteiler“ (Fiktion/Spezial) mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Preisträger sind die Regisseure Edward Berger und Samira Radsi, die beiden Creators Anna Winger und Jörg Winger, Hauptdarsteller Jonas Nay, Szenenbildner Lars Lange sowie Reinhold Heil (Komposition und Musikarrangement).
Die Begründung der Jury: „So oft die deutsch-deutsche Geschichte im deutschen Fernsehen schon thematisiert wurde: Nie zuvor ist es geglückt, den Stoff mit solchem Tempo und Einfallsreichtum zu erzählen und dabei zugleich die Schizophrenie der Teilung des Landes so schmerzhaft genau auf den Punkt zu bringen. Und das in einer universalen Sprache, die man sowohl hierzulande wie auch im Ausland versteht. ‚Deutschland83‘ ist nicht weniger als der Anfang für neues serielles Erzählen in Deutschland.“
08. Februar 2016: „Deutschland83“ wurde als „Bester deutscher Mehrteiler/Miniserie“ mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Produzent Jörg Winger, Regisseur Edward Berger, Redakteur Philipp Steffens (Bereichsleitung RTL Fiction), Producerin Henriette Lippold sowie die Schauspieler Jonas Nay, Ludwig Trepte, Sonja Gerhardt und Nikola Kastner waren vor Ort, um den Preis entgegen zu nehmen. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte „Deutschland 83“-Team!
Review: Deutschland 83 focuses on a reluctant Cold War spy // New York Times // Juni 15
Homeland DDR // Der Spiegel // Juni 2015
Deutschland 83 – Unsere neuen Serien-Helden erobern die USA! // Bild-Zeitung // Juni 15
Deutschland 83 (Interview mit Anna und Jörg Winger) Hollywood on the Photomac // Juni 15
Germans fascinated by life on either side of the Berlin Wall // The Guardian // Februar 15
Deutschland 83 and Shkufim are among exciting international series // New York Times // Februar 15