Zurück zur Übersicht

BAUER SUCHT FRAU – Die Bauern und Bäuerinnen der neuen Staffel

15.05.2024

Das gab es noch nie! Zum runden Geburtstag von BAUER SUCHT FRAU stellen sich mit 20 Bauern und Bäuerinnen so viele wie noch nie vor! Denn die beliebte TV-Romanze mit Inka Bause feiert dieses Jahr 20-Jähriges. Ob Reitlehrer Heiner (70) aus Bayern, Weihnachtsbaumerzeugerin Saskia (35) aus Niedersachsen oder Mutterkuhhalter Max (32) aus Thüringen – sie alle möchten endlich von Amors Pfeil getroffen werden. Welche weiteren Bauern und Bäuerinnen sich auf die Suche nach der großen Liebe machen, zeigt RTL am Pfingstmontag, den 20.05.2024 um 20:15 Uhr.

Moderatorin Inka Bause
Moderatorin Inka Bause

Der junggebliebene Heiner lebt und arbeitet in der Oberpfalz. Hier verdient er als Reitlehrer seinen Unterhalt. „Pferde geben mir Kraft, die sind mein Lebenselixier. Das ist mir in die Wiege gelegt worden. Schon mein Großvater hat Pferde gezüchtet, mein Vater auch. Ich kann mir nichts anderes vorstellen“, so Heiner. Insgesamt bewirtschaftet der 70-Jährige 34 Hektar Grün- und Ackerland, sowie 7 Hektar Wald. Ebenfalls auf seinem Hof anzutreffen sind 20 Pferde und drei Hofkatzen. Seit 22 Jahren ist Heiner nun schon Single: „Ich habe mich die letzten Jahre nicht so bemüht und dachte, irgendwann werde ich schon die Richtige finden. Aber die kommt eben nicht einfach auf den Hof gelaufen. Jetzt will ich es aber nochmal wissen.“ Der 1,76m große Bayer sucht eine junggebliebene Partnerin, die mit ihm mithalten kann und sein großes Hobby, das Tanzen, teilt: „Es gibt keinen Tanz, den ich nicht kann.“ Eine Yoga-Einheit gehört ebenfalls zu Heiners täglichen Routinen. Und sollte nach dem Sport mal der Magen knurren, freut er sich über eine Portion Nudeln mit Tomatensauce oder eine gesunde Brennnesselsuppe.

Reitlehrer Heiner aus Bayern
Reitlehrer Heiner aus Bayern

Die ehemalige „Weihnachtsbaumkönigin“ Saskia bewirtschaftet zusammen mit ihren Eltern Siegfried (65) und Silke (63) sowie ihrer Schwester Svea (32) circa 30 Hektar Land, auf dem sie seit über 30 Jahren ausschließlich Weihnachtsbäume anbauen. Zum Familienbetrieb gehören außerdem ein kleines Café und ein Hofladen, indem sie selbsthergestellte Produkte aus Tannen, wie zum Beispiel Tee, Likör und Seifen anbieten. Die tierischen Bewohner des Hofes sind Ponys, Zwergziegen, Laufenten, Hühner und Alpakas. Die gelernte Versicherungskauffrau ist sportlich sehr aktiv. Zu ihrer großen Leidenschaft gehört das Fußball spielen. Einmal in der Woche tauscht Saskia ihre Arbeitssachen gegen das Fußballtrikot. Als weiteren Ausgleich vom Hofalltag trainiert die 35-Jährige für den Halbmarathon. Die 1,68m große Niedersächsin ist seit knapp einem Jahr Single und bereit für die große Liebe. Saskia wünscht sich einen Mann an ihrer Seite, der sportlich und humorvoll ist und der ihr eigenes Weihnachtsmärchen wahr werden lässt: „Einer, der nicht nur Bäume pflanzt, sondern auch mein Herz zum Leuchten bringt.“

Weihnachtsbaumerzeugerin Saskia aus Niedersachsen
Weihnachtsbaumerzeugerin Saskia aus Niedersachsen

In den weiten Landschaften des Heidelands, mitten in Thüringen, lebt Max und führt einen Mutterkuhbetrieb. Der Hof ist Heimat für 20 Mutterkühe samt ihrer Nachzucht. 300 Hektar Ackerland gehören ebenso dazu wie zwei Pferde, zehn Hühner und Hund Jakob, der Max‘ ständiger Begleiter ist. Neben der Arbeit auf dem Hof, bei der der 32-Jährige Unterstützung von seinem Vater Olaf (61) bekommt, betätigt Max sich gern sportlich auf seinem Fahrrad oder auf Inlineskates. Außerdem spielt er Volleyball und Fußball. Seit drei Jahren ist der Thüringer allein: „Ich habe keine Freundin, weil ich den Betrieb vor zwei Jahren übernommen und mich erstmal in die Arbeit gestürzt habe. Manchmal steht mir auch meine Schüchternheit im Weg.“ Daher würde sich Max freuen, wenn seine Zukünftige offen ist, sympathisch, freundlich und das Wichtigste: „…mit mir hier auf dem Land leben möchte und mitzieht.“

Mutterkuhhalter Max aus Thüringen
Mutterkuhhalter Max aus Thüringen