Im Mai fiel in Berlin der Startschuss für die Dreharbeiten zur neuen Live-Action-Serie UFERPARK – GUTE ZEITEN, WILDE ZEITEN. Im Mittelpunkt der 26 Folgen steht eine Freundesclique und der Kampf um ihren ganz eigenen „Safe Space“: einen verlassenen Skatepark unweit des aus Deutschlands erfolgreichster RTL-Daily GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN bekannten Kollekiez.
Markus Brunnemann, Geschäftsführer UFA Serial Drama: „Eine Live-Action-Serie für Kids ist immer eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten. Ich freue mich besonders für Helga Löbel und ihr Team über diese große Chance und wünsche allen viel Erfolg. Mein Dank gilt den Kolleg:innen von SUPER RTL und RTL+ für ihr Vertrauen in uns.“
Helga Löbel, Produzentin UFA Serial Drama und Sprecherin der Arbeitsgruppe Kids & Family bei der Bertelsmann Content Alliance: „Wir freuen uns riesig über die Beauftragung unserer neuen Kids-Serie. Es ist so wichtig, Kindern mehr Raum zu geben und ihnen Gehör zu verschaffen. Sie werden gesellschaftlich und auch im Fernsehen zu selten in den Mittelpunkt gestellt – und das, obwohl sie unsere Zukunft sind! Es gibt in Deutschland nicht häufig die Möglichkeit, originäre Live-Action für Kids zu produzieren. Bei der UFA versuchen wir schon seit Jahren den Kids & Young Adults-Inhalten eine Fläche zu bieten. Auch RTL setzt sich seit Jahren für Kinder ein, man schaue nur auf den RTL Spendenmarathon und die fiktiven Programme. Dass SUPER RTL und RTL+ uns also hier so viel Vertrauen entgegenbringen und selbst Feuer und Flamme für das Programm sind, macht uns unheimlich stolz. “
Thorsten Braun, CEO SUPER RTL: „Die Produktion einer neuen Live-Action-Serie im GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN-Kosmos ist für SUPER RTL etwas ganz Besonderes. Gemeinsam mit RTL+ und der UFA wollen wir eine Serie erschaffen, die von der enormen Strahlkraft der Marke GZSZ profitiert und sich mit Themen wie Sport, Musik und der ersten Liebe gezielt an die etwas älteren Kids richtet. Wir finden es super, dass wir nach dem erfolgreichen Start von WOOZLE – DIE SERIE gleich ein weiteres, eigenproduziertes Fiction-Format auf den Weg bringen können.“
Für den Cast konnten junge Talente gewonnen werden, die im UFERPARK ihre ganz eigenen Fähigkeiten unter Beweis stellen können: Sie rappen, sie singen und stürzen sich auf dem Skateboard von den höchsten Rampen.
Den Hauptcast um sechs Nachwuchstalente komplettiert außerdem ein Quartett aus erfahrenen Schauspieler:innen: Mit Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher Wolfgang Bahro konnte für UFERPARK – GUTE ZEITEN, WILDE ZEITEN Deutschlands ultimativer Bösewicht und das prominenteste Gesicht aus dem GSZS-Kosmos gewonnen werden. Damit bekommt GZSZ, Deutschlands erfolgreiche Kultserie, einen Ableger für das jüngere Publikum. Neben Wolfgang Bahro komplettieren Martin Bretschneider, Andrea Cleven und Ilona Schulz das Ensemble.
Mitten in Berlin erobern die Teenager Amina, Yunis, Lea, Pepe und Milo einen alten Skatepark für sich. Die Freunde sind eine eingeschworene Clique, die gemeinsam durch dick und dünn geht und mit den Problemen des Erwachsenwerdens zu kämpfen hat: Amina steht zwischen ihrem besten Freund Yunis und dem undurchsichtigen Ben, dessen Crew ständig Stress auf dem Kiez macht. Lea stellt ihre Profikarriere als Skaterin in Frage, Milo will seinen ganz eigenen Weg in der Musik finden, und Pepe stellt ungeahnte Managerqualitäten unter Beweis. Gemeinsam entwickelt die Gruppe den unbedingten Willen, „ihren“ Skatepark gegen alle Widerstände zu verteidigen. Und so stehen sie zusammen für ihren Platz in der Gesellschaft, für ein Miteinander und für sich als Gruppe ein.
Amina (Tanaz Molaei) ist das Mädchen mit Beanie, Käppi oder Kapuze und einer fantastischen Stimme, von der jedoch nicht einmal ihre besten Freunde wissen. Sie muss lernen, ihre wahren Gefühle zu erkennen und sich trauen, sie der Welt zu zeigen. So fühlt sie sich zunächst zu dem verlässlichen Yunis hingezogen. Doch dann bemerkt sie, dass auch Ben etwas ganz Besonderes in ihr auslöst.
Yunis (Victor Bass) ist verlässlich und in der Crew immer eine sichere Bank. Wenn er etwas verspricht, dann hält er es auch! Seine große Leidenschaft ist das Rappen, auch wenn er sich mit dem Texten manchmal schwertut. Yunis ist unsterblich in Amina verliebt – doch er weiß auch, dass er vorsichtig sein muss, denn Amina hat große Angst davor, verletzt zu werden.
Ben (Salimou Thiam) gehört eigentlich einer anderen Clique an. Doch als er Amina an der Graffiti Wall näherkommt, muss er sich entscheiden, ob er sich gegen seine alten Freunde stellt. Auch auf die Gefahr hin, alles zu verlieren, was er bislang hatte…
Lea (Maja Merkord) trägt vielleicht nicht die lässigsten und hipsten Skate-Outfits – doch auf der Rampe ist sie die coolste überhaupt und sehr zufrieden und im Reinen mit sich. Das ändert sich, als sie ins Team für Profi-Skater aufgenommen wird. Ist das wirklich das Richtige für sie?
Pepe (Konrad Neidhardt) sieht sich selbst als den zukünftig größten Manager aller Zeiten. Bei seinen anarchischen bis größenwahnsinnigen Träumen schießt er manchmal übers Ziel hinaus. Doch auch wenn etwas schief geht, hat Pepe immer einen neuen Plan in der Hinterhand.
Milo (Jesse Beyerling) ist der kleinste und schmächtigste der Crew, ein schlauer Kopf und musikalisches Genie. Ginge es nach dem Plan seiner Eltern, würde er schon bald als Starflötist Karriere machen. Doch als Milo unter dem Druck zu zerbrechen droht, stellt er fest, dass fette Beats und coole Tunes eigentlich viel mehr sein Ding sind.
UFERPARK – GUTE ZEITEN, WILDE ZEITEN ist eine Produktion der UFA Serial Drama für SUPER RTL und RTL+, die sich mit Themen wie der ersten Liebe, Sport oder Musik gezielt an die etwas älteren Kids richtet. Produzentin ist Helga Löbel, Producerin ist Tabea Dämmich. Regie führen Patrick Schlosser und Nadine Keil, die Kameraführung übernimmt Daniel Möller. Headautor:innen sind Paul Schwarz und Viktoria Assenov. Die Redaktion seitens SUPER RTL liegt bei Lea Runge, Lisa Albers, David Gruber und Pia Witte. Die Ausstrahlung ist ab Herbst bei TOGGO und auf RTL+ geplant. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit verschiedener Divisionen der Bertelsmann Content Alliance.