Potsdam, 18. Juli 2024. Gemälde, Porzellan, prunkvolle Kunstwerke – das Repertoire von „Allmen International Enquiries“ führte den Bonvivant Johann Friedrich von Allmen (Heino Ferch) und seinen Kompagnon Carlos (Samuel Finzi) schon in die unterschiedlichsten brenzligen Situationen, um für seine schwerreiche Kundschaft Schätze aufzuspüren. Im fünften Fall der beliebten ARD-Degeto-Film-Krimireihe geht es nun um einen Fisch – genauer, um einen kostbaren Koi. Doch nicht nur deshalb wird es ein ganz besonderer Fall für Allmen, denn auch Lebensgefährtin Jojo Hirt (Andrea Osvárt) mischt dieses Mal bei der Suche mit. Ausgestrahlt wird der Film am 24. August um 20:15 Uhr im Ersten und ist bereits ab 22. August in der ARD Mediathek abrufbar.
Produziert von Sinah Swyter (UFA Fiction), inszenierte Regisseurin Sinje Köhler auf Teneriffa die kongeniale Adaption des Romanes von Bestsellerautor Martin Suter durch Drehbuchautor Martin Rauhaus mit der gewohnten Mischung aus Tempo, Humor und Dialogwitz. In eine Gastrolle schlüpft Uwe Kockisch, der sich als langjähriger Venedig-Krimi-Kommissar Brunetti in realen Traumkulissen wie ein Fisch im Wasser fühlt.
Neben Heino Ferch, Samuel Finzi und Andrea Osvárt spielen in weiteren Rollen Isabella Parkinson, Uwe Kockisch, Falilou Seck, Edita Malovčić, Michaela Rosen und Jörg Witte.
Zum Inhalt: Eine unbeschwerte Auszeit möchte Johann Friedrich von Allmen (Heino Ferch) – natürlich mit seinem unverzichtbaren Butler Carlos (Samuel Finzi) – auf Teneriffa nehmen. Was stören leere Konten und horrende Steuerforderungen, wenn seine solvente Freundin Jojo Hirt (Andrea Osvárt) den Müßiggänger einlädt? Leider bringt ihn ein alter Freund in die missliche Lage, einen Job nicht ablehnen zu können. Der Musikproduzent Freddie (Falilou Seck) hat Spielschulden bei dem Filmmogul Garrett (Uwe Kockisch) mit Schuldscheinen von Allmen beglichen. Der geistreiche Detektiv soll nun seinem neuen Gläubiger eine geraubte Kostbarkeit wiederbeschaffen: einen japanischen Koi, der aus Garretts Gartenaquarium verschwunden ist. Nicht nur Allmens berüchtigter Auftraggeber hängt an dem Zierfisch, der in Japan als Symbol von Liebe und Treue verehrt wird, sondern auch dessen faszinierende wie geheimnisvolle Freundin Dr. Akina de la Vega (Edita Malovčić). Als ein Mord geschieht, sieht sich Allmen inmitten eines Intrigenspiels, das für ihn und seine Gefährten gefährlich wird.
ALLMEN UND DAS GEHEIMNIS DES KOI ist eine Produktion der UFA Fiction im Auftrag der ARD Degeto Film für die ARD. Produzentin ist Sinah Swyter. Regie führte Sinje Köhler. Die Romanvorlage stammt von Bestseller-Autor Martin Suter, das Drehbuch wurde erneut von Martin Rauhaus verfasst. Hinter der Kamera stand Frank Küpper. Service Produzent auf Teneriffa ist SunnySideUp Canarias SLU. Für die Redaktion zeichnen Birgit Titze (ARD Degeto) und Christoph Pellander (ARD Degeto) verantwortlich.
Über UFA Fiction
Die UFA bündelt ihre Aktivitäten in den Programm-Genres Fiction und Serial Drama sowie Show, Factual und Documentary unter einem Dach. Die UFA Fiction steht dabei für die Produktionsaktivitäten in den Bereichen Reihe, Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Seit Jahrzehnten liefert die UFA Fiction herausragende Programme, dauerhaft Quotenerfolge und produziert für alle gängigen Partner, national und international. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award. Dazu gehören z.B. erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ, KU’DAMM 56/59/63 oder FAKING HITLER, SAM – EIN SACHSE und ALL YOU NEED sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Aktuelle Produktionen der UFA Fiction sind u.a. die Kinoproduktionen DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER und EIN FEST FÜRS LEBEN, die High-End-Serien GUTE FREUNDE – DER AUFSTIEG DES FC BAYERN, HELGOLAND 513, MAXTON HALL – DIE WELT ZWISCHEN UNS sowie WHERE’S WANDA?. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.
Pressekontakte UFA Fiction:
Janine Friedrich
Senior Manager Communications
janine.friedrich@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 379
Caroline Frenzel
Manager Public Relations
caroline.frenzel@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 381
www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/ufa_production
Die Pressemitteilung als pdf zum Download: