Zurück zur Übersicht

Bissig. Blutig. Brutal witzig. DER UPIR mit Fahri Yardım und Rocko Schamoni startet am 18. September auf Joyn

07.08.2024
V.l.n.r.: Igor (Rocko Schamoni), Immobilienmaklerin Solbach (Stephanie Petrowitz) und Eddie (Fahri Yardım)
V.l.n.r.: Igor (Rocko Schamoni), Immobilienmaklerin Solbach (Stephanie Petrowitz) und Eddie (Fahri Yardım)

Potsdam, 7. August 2024. Fahri Yardım lernt als Eddie richtig Blut saugen. Rocko Schamoni beißt sich als Igor schon lange durch Berlin. Zusammen sind die beiden bissiger als Edward und Bella in TWILIGHT es jemals waren – und sein werden. Wo? In der neuen achtteiligen Vampir-Comedy-Serie DER UPIR, produziert von UFA Fiction – ab Mittwoch, 18. September 2024, exklusiv auf Joyn.

Mensch – Upir – Vampir: Die Karriereleiter zur Unsterblichkeit hochzuklettern war eigentlich nicht das Ziel von Eddie (Fahri Yardım). Doch bei einer Hausbesichtigung wird der hippe Berliner Burgerbuden-Besitzer in den Tiefen des Kellers von Vampir Igor (Rocko Schamoni) gebissen. Ab diesem Moment beginnt Eddies Verwandlung vom Menschen zum Blutsauger. Diese Metamorphose kann er nur verhindern, indem er Igor als Upir bedingungslos zu Diensten steht. Bei der Leichenbeseitigung ebenso wie bei seinen amourösen Ambitionen …

Neben JERKS.-Star Fahri Yardım und Indie-Allroundkünstler Rocko Schamoni in den Hauptrollen spielen diese Künstlerinnen und Künstler Co-Vampire und Sterbliche: TATORT-Kommissarin Andrea Sawatzki, der österreichische Kabarettist David Scheid (DAVE), Lana Cooper (LOVE STEAKS), Verwandlungskünstler Bernhard Schütz (EICHWALD, MDB), Thelma Buabeng (KÄTHE UND ICH), Stephanie Petrowitz (THE ZONE OF INTEREST) und die für ALLES IST GUT mehrfach ausgezeichnete Aenne Schwarz.

 

Cast & Produktion im Überblick:

Fahri Yardım (Burgerbuden-Besitzer Eddie)
Rocko Schamoni (Vampir Igor)
Andrea Sawatzki (Igors Vampir-Cousine Thekla)
David Scheid (Eddies Freund Andi)
Bernhard Schütz (Vampirjäger Uwe)
Lana Cooper (Polizistin Frida)
Aenne Schwarz (Eddies Freundin Julie)
Thelma Buabeng (Vampir Gwenda)
Stephanie Petrowitz (Immobilienmaklerin Solbach)
Katharina Possert (Produzentin)
Peter Meister (Drehbuchautor & Regisseur)

 

DER UPIR ist eine Produktion der UFA Fiction im Auftrag von Joyn. Produzentin ist Katharina Possert, Regie führte Peter Meister, der auch für die Idee und das Drehbuch verantwortlich zeichnet. Die Kamera wurde geführt von Nikolai von Graevenitz.

 

Über UFA Fiction

Die UFA bündelt ihre Aktivitäten in den Programm-Genres Fiction und Serial Drama sowie Show, Factual und Documentary unter einem Dach. Die UFA Fiction steht dabei für die Produktionsaktivitäten in den Bereichen Reihe, Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Seit Jahrzehnten liefert die UFA Fiction herausragende Programme, dauerhaft Quotenerfolge und produziert für alle gängigen Partner, national und international. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ, KU’DAMM 56/59/63 oder FAKING HITLER, SAM – EIN SACHSE und ALL YOU NEED sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Aktuelle Produktionen der UFA Fiction sind u.a. die Kinoproduktionen DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER und EIN FEST FÜRS LEBEN, die High-End-Serien GUTE FREUNDE – DER AUFSTIEG DES FC BAYERN, HELGOLAND 513, MAXTON HALL – DIE WELT ZWISCHEN UNS sowie WHERE’S WANDA?. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

 

Pressekontakte UFA Fiction:

Janine Friedrich
Senior Manager Communications
janine.friedrich@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 379

Caroline Frenzel
Manager Public Relations
caroline.frenzel@ufa.de
Tel.: +49 331 70 60 381

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | https://twitter.com/ufa_production

 

Die Pressemitteilung als PDF zum Download: