Zurück zur Übersicht

SOKO LEIPZIG: Neue Staffel ab dem 27. September 2024 im ZDF und als Highlight-Programmpunkt bei den Filmnächten Leipzig 2024

07.08.2024
V.l.n.r.: Jan Maybach (Marco Girnth), Lennard Glezin, SEK (Patrick von Blume), Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) und Ina Zimmermann (Melanie Marschke) im Einsatz
V.l.n.r.: Jan Maybach (Marco Girnth), Lennard Glezin, SEK (Patrick von Blume), Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) und Ina Zimmermann (Melanie Marschke) im Einsatz

Potsdam, 7. August 2024. Ab Herbst ermittelt Hauptkommissarin Ina Zimmermann (Melanie Marschke) mit ihrem Team der SOKO LEIPZIG bereits in der 25. Staffel zusammen. Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen Jan Maybach (Marco Girnth), Kim Nowak (Amy Mußul) und Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) werden sie 25 neue Fälle bearbeiten. Ausgestrahlt wird die erste Folge der neuen Staffel, produziert von UFA Fiction, am 27. September um 21:15 Uhr im ZDF. Bereits eine Woche vorher ist die Folge in der ZDF Mediathek abrufbar.

Katharina Rietz, UFA Fiction Produzentin: „Aufregend und so facettenreich wie noch nie – das ist die neue Staffel der SOKO LEIPZIG. Und auf den Leipziger Filmnächten bekommt man davon schon einen Vorgeschmack! Ob leise Töne, große Dramen, Action, Echtzeitfeeling oder komödiantische Momente – die neuen 25 Folgen bestechen durch eine ausgesprochene Vielfalt an Geschichten und Tonlagen. Sie bieten erstklassige Krimi-Spannung, einen fantastischen Schauwert und setzen auch thematisch wieder ganz wichtige Impulse. Dabei stehen unsere Ermittler:innen im Zentrum und kämpfen auch in dieser Staffel nicht nur gegen das Verbrechen, sondern auch mit großen Herausforderungen – insbesondere als eine Straftat im Umkreis der SOKO-Familie für alle harte Konsequenzen nach sich zieht.“

Den Staffelauftakt machen DIE UNSICHTBAREN. Nach einem mysteriösen Mordfall im Sektionsraum von Rechtsmedizinerin Prof. Dr. Sabine Rossi (Anna Stieblich) sind die SOKOs gezwungen, im eigenen Hause zu ermitteln – und in ihren eigenen Reihen. Denn nicht nur mehrere Mitarbeiterinnen der Reinigungsfirma und der Hausmeister des Kommissariats haben ein Mordmotiv, sondern auch Sabine Rossi. Im Zuge der Ermittlungen kommen verblüffende neue Erkenntnisse über das Gebäude ans Licht, von dem die Kommissar:innen dachten, jede Ecke genaustens zu kennen …

In DIE ANSAGE steht das von Kim initiierte „Sonya Landauer Zentrum“ im Fokus. Ein Ort, der sowohl dem Verein für Opferhilfe als auch für das Tanzprojekt von Rico ein sicherer Hafen sein soll. Genau zur Einweihungsfeier behauptet plötzlich eine unbekannte Frau, eine Person aus Kims Tanzgruppe sei schuld am Tod ihres Sohnes. Er habe sich vom Dach ihres Wohnblocks gestürzt, weil er via Social Media gemobbt wurde. Beging Mirko Zenner (Vito Sack) wegen des Online-Hasses Suizid, war es ein Unfall – oder hatte er nicht vielmehr selbst ein dunkles Geheimnis?

Kim gerät in der Folge DIE ENTSCHEIDUNG zur Mittagspause bei ihrem Lieblingskoreaner in die Hände eines Geiselnehmers. Während Ina und ihr Team mit Hilfe des SEK alles tun, um die Geiselnahme zu beenden, erfährt Kim, dass sie nicht zufällig zum Opfer wurde. Nach und nach begreifen auch Ina und ihre Kollegen, dass der Geiselnehmer Dusan Petkovic (Tino Mewes), der 2 Millionen für Kims Leben fordert, in Wirklichkeit ein ganz anderes Ziel verfolgt. Als Ina begreift, dass sie Kim auf keinen Fall freikaufen kann, muss sie eine folgenschwere Entscheidung treffen.

Neben Anna Stieblich als Prof. Dr. Sabine Rossi unterstützen Daniel Steiner als Lorenz Rettig und Michael Rotschopf als Staatsanwalt Binz auch in dieser Staffel das SOKO-Team bei den Ermittlungen. Ebenfalls freuen können sich die Zuschauer:innen wieder auf Carlotta Bähre als Lotte Trautzschke, Caroline Scholze als Leni Trautzschke und Anton Weil als Rico Wittmann.

In den Episodenhauptrollen erwarten die Zuschauer:innen u. a. İlknur Boyraz, Hildegard Schroedter, Malik Blumenthal, Urs Jucker, Anne Kanis, Ludger Bökelmann, Patrick von Blume, Konrad Singer, Jonathan Failla, Inga Dietrich, Sven Fricke, Alexander Hörbe, Judith Sehrbrock, Charley Ann Schmutzler und Jörg Witte.

Mit einem 90-Minüter und der 500. Folge sind 2025 weitere Höhepunkte der 25. Staffel zu erwarten. Weitere Infos dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Bildmaterial zu der 25. Staffel SOKO LEIPZIG finden Sie im ZDF-Presseportal.

 

Die SOKO LEIPZIG-Filmnacht:

Ein weiteres Highlight findet dieses Jahr im Rahmen der Filmnächte Leipzig statt. Am 23. August 2024 können sich die Besucher:innen auf drei SOKO LEIPZIG-Folgen auf der Kinoleinwand freuen. Darunter ist exklusiv die Episode DIE ENTSCHEIDUNG aus der 25. Staffel vor ihrer TV-Ausstrahlung zu sehen. Beim zweiten SOKO-Krimi des Abends dürfen sich die Besucher:innen auf ein besonderes Nostalgie-Erlebnis einstellen: Gezeigt wird nämlich die erste Folge der allerersten Staffel, FLUCHT NACH FAHRPLAN, aus dem Jahr 2001. Abgerundet wird der Open-Air-Filmabend mit der Episode MIT EINEM BEIN aus Staffel 24.

Als hochkarätige Gäste der Leipziger SOKO-Filmnacht wird nicht nur der gesamte Hauptcast, Melanie Marschke, Amy Mußul, Marco Girnth und Johannes Hendrik Langer erwartet, sondern auch Schauspieler Gabriel Merz, der in den Staffeln 1 bis 7 der SOKO LEIPZIG als Kriminalkommissar Miguel Alvarez ermittelte. Vor dem Screening der Folgen findet ein Podiumsgespräch, moderiert von MDR-Moderator René Kindermann, statt.

Weitere Infos und Tickets zur SOKO LEIPZIG-Filmnacht finden Sie HIER.

 

SOKO LEIPZIG ist eine Produktion der UFA Fiction. Produzentin ist Katharina Rietz, Tanya Momella Mallory ist Producerin. Die Redaktion der SOKO LEIPZIG liegt bei Ronja Reitzig und Kirsten Schönig (ZDF).

 

Über UFA Fiction

Die UFA bündelt ihre Aktivitäten in den Programm-Genres Fiction und Serial Drama sowie Show, Factual und Documentary unter einem Dach. Die UFA Fiction steht dabei für die Produktionsaktivitäten in den Bereichen Reihe, Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Seit Jahrzehnten liefert die UFA Fiction herausragende Programme, dauerhaft Quotenerfolge und produziert für alle gängigen Partner, national und international. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ, KU’DAMM 56/59/63 oder FAKING HITLER, SAM – EIN SACHSE und ALL YOU NEED sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Aktuelle Produktionen der UFA Fiction sind u.a. die Kinoproduktionen DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER und EIN FEST FÜRS LEBEN, die High-End-Serien GUTE FREUNDE – DER AUFSTIEG DES FC BAYERN, HELGOLAND 513, MAXTON HALL – DIE WELT ZWISCHEN UNS sowie WHERE’S WANDA?. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

 

Pressekontakte UFA Fiction:

Janine Friedrich
Senior Manager Communications
Tel.: +49 331 70 60 379
janine.friedrich@ufa.de

Viktoria Groth
Manager Public Relations
Tel.: +49 331 70 60 378
viktoria.groth@ufa.de

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | www.twitter.com/UFA_GmbH

 

Die Pressemitteilung als PDF zum Download: