Köln, 29. April 2025. Nach 25 Jahren an der Spitze einer der erfolgreichsten TV-Produktionsfirmen in Deutschland legt Ute Biernat, CEO UFA Show & Factual, zum 30. September 2025 die Geschäftsführung der UFA Show & Factual GmbH nieder. Zeitgleich verlässt die Entertainment-Expertin ebenfalls die Geschäftsführung der ungarischen Produktionsfirma UFA Produkció. Ute Biernat ist seit 1. Juni 2000 als CEO der Kölner Produktionsfirma UFA Show & Factual sowie seit Oktober 2024 als CEO der ungarischen Produktionsfirma UFA Produkció tätig. Die erfahrende TV-Produzentin bleibt der UFA als Beraterin weiterhin eng verbunden.
Ute Biernat, CEO UFA Show & Factual: „Mit Blick auf mein 25-jähriges Dienstjubiläum als CEO der UFA Show & Factual am 1. Juni 2025 möchte ich diesen Sommer nutzen, um mich zu verabschieden und die Geschäftsführung niederzulegen. Seit meinem Einstieg bei der damaligen Pearson Television habe ich mit dem gesamten Team von Jahr zu Jahr unzählige und unglaubliche Erfolge feiern dürfen und das nicht nur durch alle nur denkbaren Entertainment-Genres hinweg, sondern auch den Factual-Bereich rauf und runter – in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn. Was all die erfolgreichen Projekte in meinen 25 Jahren als Geschäftsführerin eint, ist das großartige Team hinter den Kulissen: Bei UFA Show & Factual wird nicht nur Unterhaltung produziert, sondern mit ganzem Herzen gelebt. Die Kolleg:innen hier sind einfach unvergleichlich – ihr Herzblut, ihr unermüdlicher Einsatz und ihr Teamgeist sind das Herzstück der Firma. Ich danke jeder und jedem einzelnen von euch! Auch danke ich den Kolleg:innen von Fremantle und der UFA für die langjährige vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. Nach 25 Jahren als CEO ist nun einfach der richtige Zeitpunkt für mich, aufzuhören.“
Sascha Schwingel, CEO UFA: „Ich möchte mich bei Ute herzlich für ihre beeindruckenden unternehmerischen und kreativen Erfolge bedanken. Mit ihrer unermüdlichen Energie und ihrer ansteckenden Leidenschaft für die Unterhaltung war und ist sie ein Vorbild. Ute hat in ihren 25 Jahren als Geschäftsführerin maßgeblich den Erfolg der UFA geprägt und mit der UFA Show & Factual in Deutschland sowie der UFA Produkció in Ungarn starke UFA-Units geführt und wertvolle Programmmarken aufgebaut. Ich wünsche Ute zukünftige Highlights auf der privaten Bühne und freue mich das sie der UFA auch weiterhin verbunden bleibt.“
Nach dem Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft begann Ute Biernat ihre Laufbahn zunächst als Regisseurin und Autorin für Magazine und Dokumentationen. 1992 ging sie als freie Redakteurin nach Neuseeland (u.a. für TV3). Von dort aus wechselte sie als Redakteurin verschiedener Entertainment-Formate nach Australien (u.a. für SBS) und arbeitete anschließend in den USA in unterschiedlichen redaktionellen Funktionen u.a. für CNN, CBS und ABC. Die Entertainment-Expertin kehrte 1994 nach Deutschland zurück und war zunächst als Beraterin für Sender und Produzenten tätig.
1996 stieg sie als Executive Producer bei UFA Show & Factual (damals: Grundy Television Produktions GmbH) ein, zwei Jahre später übernahm sie die Funktion des Senior Executive Producer bei Pearson Television (vormals Grundy Televisions GmbH). Im Juni 2000 übernimmt Ute Biernat die Geschäftsführung der damaligen Pearson Television (später Grundy Light Entertainment, dann UFA Show GmbH und heute UFA Show & Factual GmbH) und im Juni 2010 zusätzlich die Geschäftsführung der UFA Factual GmbH (ehemals UFA Entertainment). Unter der Leitung von Ute Biernat verschmelzen beide Firmen 2015 zur UFA Show & Factual GmbH. Im Jahr 2010 produziert UFA Show & Factual unter der Leitung von Ute Biernat erstmals Shows in Ungarn und baut 2015 schließlich eine neue Division in Ungarn auf. Im Oktober 2024 übernimmt Ute Biernat schließlich gemeinsam mit Emese Ács die Geschäftsführung der ungarischen Produktionsfirma UFA Produkció. Außerdem übernimmt Ute Biernat im Mai 2024 die Gesamtverantwortung für den Ausbau des Doku-Genres unter dem bestehenden Label der UFA Documentary.
Unter der Geschäftsführung von Ute Biernat werden erfolgreiche Talentshows wie DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR, DAS SUPERTALENT und X FACTOR, Quiz- und Panelshows wie WER WEISS DENN SOWAS?, DAS QUIZ MIT JÖRG PILAWA und SAG DIE WAHRHEIT, Dating- und Realityshows wie TAKE ME OUT und TOO HOT TO HANDLE: GERMANY, Show-Klassiker wie GEH AUFS GANZE, DER PREIS IST HEISS, DINGSDA, RUCK ZUCK, FAMILIEN DUELL sowie beliebte Factual-Formate wie EATING WITH MY EX, BAUER SUCHT FRAU, DIE SUPERHÄNDLER, VON HECKE ZU HECKE – BUNTE BEETGESCHICHTEN und HARTZ UND HERZLICH produziert. Zudem hat UFA Show & Factual unter der Leitung von Ute Biernat exklusiv die größte Arktis-Expedition aller Zeiten begleitet und mit ARCTIC DRIFT (EXPEDITION ARKTIS) eine umfassende High-End-Dokumentation produziert.
Über UFA SHOW & FACTUAL
UFA Show & Factual ist ein senderunabhängiger Produzent von Unterhaltungsformaten mit Hauptsitz in Köln. Geschäftsführerin ist Ute Biernat. Mit seinen Produktionen steht UFA Show & Factual für erstklassige Unterhaltung, hochwertig produzierte Shows und emotionales Dokutainment. Zu den Produktionen gehören erfolgreiche Castingshows wie DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR (RTL) und DAS SUPERTALENT (RTL), Dating-, Quiz- und Panelshows wie TAKE ME OUT (RTL), WER WEISS DENN SOWAS? (ARD) und SAG DIE WAHRHEIT (SWR), beliebte Factual Entertainment-Formate wie BAUER SUCHT FRAU (ATV und RTL) und HARTZ UND HERZLICH (RTLzwei) sowie die erste Staffel der deutschen Ausgabe des Netflix-Erfolgsformat TOO HOT TO HANDLE. Zudem hat UFA Show & Factual exklusiv die größte Arktis-Expedition aller Zeiten begleitet und mit EXPEDITION ARKTIS (ARD) eine umfassende High-End-Dokumentation produziert. UFA Show & Factual gehört in Deutschland zur UFA-Gruppe und weltweit zu Fremantle, einem der größten internationalen Produzenten von Entertainmentformaten.