Die UFA bündelt ihre Aktivitäten in den Programm-Genres Serial Drama und Fiction sowie Show, Factual und Documentary unter einem Dach. Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama ist dabei die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994 folgten UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Jüngste Formate aus dem Hause UFA SERIAL DRAMA sind u.a. SPOTLIGHT (seit 2016), NACHTSCHWESTERN (2019/20), RAMPENSAU (2019), LENSSEN ÜBERNIMMT 1/2/3 (seit 2020), SUNNY – WER BIST DU WIRKLICH? (2020), VERBOTENE LIEBE – NEXT GENERATION (2020), EVEN CLOSER – HAUTNAH (2021), NIHAT – ALLES AUF ANFANG (2021), LEON – GLAUB NICHT ALLES, WAS DU SIEHST! (2022) und LEON – KÄMPF UM DEINE LIEBE! (2023) oder IRGENDWAS MIT MEDIEN (2023). Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in seinem Segment.
Die UFA ist Teil des international tätigen Medien- und Entertainmentunternehmens Fremantle, das das weltweite Produktionsgeschäft der zu Bertelsmann gehörenden RTL Group betreibt. CEO der UFA ist Sascha Schwingel, COO ist Natalie Clausen. Die UFA Serial Drama wird von Markus Brunnemann geleitet.
UFA steht für hochkarätige Unterhaltung in allen Genres. Tag für Tag arbeiten wir an den erfolgreichsten Unterhaltungsmarken Deutschlands – mit viel Herzblut, Kreativität und Innovationsgeist. Lass Dich auf unserer Karriereseite inspirieren und werde Teil des erfolgreichsten Produktionsunternehmens Deutschlands.