Der Startschuss für das erste divisionsübergreifende Azubi-Projekt in Köln ist gefallen. Im Auftrag des be.queer-Teams produzieren 11 Azubis aus den verschiedensten Bertelsmann Divisionen einen Clip zum Thema Coming Out am Arbeitsplatz.
Die ersten Dreharbeiten für das Video sind nun am Montag in Köln gestartet und wurden fotografisch von Lisa-Marie Böhm von SUPER RTL begleitet. Mit dabei sind Azubis der Mediengruppe RTL, darunter von SUPER RTL, von UFA SHOW & FACTUAL und UFA SERIAL DRAMA.
Der Clip behandelt das Thema Coming Out am Arbeitsplatz und wird anlässlich des Coming Out Days am 11.10.2019 auf den Social Media Kanälen der verschiedenen Bertelsmann Divisionen veröffentlicht. Mit dem Video möchte das be.queer-Team zum einen verdeutlichen, dass es immer noch viele Mitglieder der LGBTIQ* Community gibt, die sich nicht trauen, sich am Arbeitsplatz zu outen, und zum anderen ganz klar Stellung beziehen: Bei uns gibt es Vielfalt und wir fördern sie! Hier darf jeder sein, wie er/sie/* will.
Das Sonderprojekt der Azubis wird von Markus Schroth, Head of HR bei UFA SHOW & FACTUAL begleitet: „Ich finde es großartig, dass unsere Azubis divisionsübergreifend mit viel Eigeninitiative und Engagement, wohlgemerkt ohne Budget, ein so schönes und wichtiges Projekt umsetzen. Der Film ist ein starkes Zeichen nach außen, dass wir uns für ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld einsetzen.“
Der Film, der voraussichtlich im Sommer fertig wird, wird außerdem für die Big Impact Initiative der PROUT AT WORK-Stiftung eingereicht. Die Big Impact Initiative zeichnet Projekte aus, die innerhalb oder außerhalb von Unternehmen auf ganz besondere Weise Flagge gezeigt haben.