⠀
Nach dem Publikumserfolg der ersten Staffel geht die RTL-Serie „Sankt Maik“ mit weiteren zehn Folgen in die zweite Runde. Auch in der zweiten Staffel dreht sich alles um den Trickbetrüger Maik Schäfer (gespielt von Daniel Donskoy) und den Herausforderungen denen er sich als Pfarrer stellen muss, um nicht entlarvt zu werden.
Als erste eigenproduzierte RTL-Serie auf dem neuen Sendeplatz am Dienstagabend begeisterte „Sankt Maik“ im Januar 2018 schlagartig sein Publikum.
Zum Inhalt der ersten Staffel: Auf der Flucht vor der Polizei irgendwo in der Provinz gelandet, entkommt Trickbetrüger Maik (Daniel Donskoy) zwar gerade noch dem Arm des Gesetzes, aber nicht der festen Hand von Pfarr-Haushälterin Maria (Susi Banzhaf), die ihn für den sehnlichst erwarteten neuen Kirchenvorstand hält. Ungetauft und alles andere als unschuldig, wird der Berliner Kleinkriminelle auf einmal zum Pfarrer der örtlichen katholischen Kirche und hat zunächst nur einen Plan: Irgendwie so schnell wie möglich die 50.000 Euro zusammen bringen, die er durch einen misslungenen Deal seines Bruders Kevin (Vincent Krüger), dem Gangster-Boss Jurek schuldet. Denn der hat geschworen, andernfalls ein schmerzhaftes Exempel an Maik zu statuieren… Zu seiner Freude stellt Maik fest, dass die goldene Monstranz „seiner“ Kirche rund 80.000 Euro auf dem Schwarzmarkt wert ist! Doch an die ist nicht so leicht ranzukommen…
Die erste Staffel „Sankt Maik“ ist online abrufbar bei tvnow.de: Zum Stream.
Nach der erfolgreichen ersten Staffel geht die Dramedy-Serie bei RTL im Frühjahr 2019 in die nächste Runde. Der Sender präsentiert zehn neue – von der UFA FICTION produzierte – Folgen der Serie ab dem 7. Mai 2019 um 21:15 Uhr. Auch die 2. Staffel wird in UHD-Qualität kombiniert mit High-Dynamic-Range (HDR) verfügbar sein. Fans der Serie können bereits zum Start von „Sankt Maik“ die gesamte Staffel bei TVNOW streamen.
Zum Inhalt der zweiten Staffel: Die Läuterberger sind in heller Aufruhr und in großer Sorge um ihren Herrn Pfarrer! Denn seit Maik (Daniel Donskoy) sich vor eine Kugel warf und so Evas (Bettina Burchard) Leben rettete, lag er schwer verletzt in der Klinik.
Auf dem Weg der Besserung und zurück in Läuterberg ist die Schonfrist für den Berliner Kleinkriminellen allerdings schnell wieder vorbei, denn hier warten auf ihn schon wieder ganz andere Probleme: Wohin mit der Leiche von Gangsterboss Jurek, die sein Bruder Kevin (Vincent Krüger) fand und seitdem in der Tiefkühltruhe des Pfarrhauses aufbewahrt?
In den neuen Folgen sind die Auswanderungspläne von Maik und Kevin noch immer brandaktuell: Auch deswegen bleiben die beiden Brüder weiterhin in Läuterberg. Denn für ihren Neuanfang in Panama müssen sie eine neue Geldquelle auftreiben. Und wer hat ziemlich viel davon? Die Kirche! Bis es aber soweit ist, stolpert der Berliner Kleinkriminelle als „Pfarrer Sanmann“ weiter durch diverse katholische Fettnäpfchen und kümmert sich erfolgreich um die Angelegenheiten seiner Gemeinde. Obwohl er sich viel lieber um Eva kümmern würde. Denn nach wie vor ist die Dorf-Polizistin für Maik das Reizvollste in ganz Läuterberg – und zugleich seine größte Bedrohung.
Amen Alter! RTL hat eine weitere Staffel der Dramedy-Serie „Sankt Maik“ beauftragt. Erste Informationen kriegt ihr im News-Bereich.