⠀
Im Zuge der RTL-Sitcom-Offensive wurde in Berlin die chaotisch-witzigen Sitcom „Triple Ex“ gedreht. Im Auftrag von RTL produzierte UFA FICTION acht Folgen rund um die liebenswerte junge Mutter Anna (Diana Staehly, „Stromberg – Der Film“, „Soko Köln“, „Hanna Hellmann“), die drei Kinder von drei verschiedenen Männern hat. Die Rollen der Väter übernehmen Frank Maier („Der Blender“, „Mord mit Aussicht“), Mirco Reseg („König von Deutschland“, „Einmal Hans mit scharfer Soße“) und Alexander Schubert („Heute Show“, „…und dann noch Paula“). Susan Hoecke („Sekretärinnen“, „Vaterfreuden“) ist als Annas Schwester Marlene dabei.
Familienstand: Chaos. Anna Holzinger (Diana Staehly) ist Mitte dreißig und Single. Die charmante Zahnarzthelferin ist neugierig, quirlig und hat einen eher unkonventionellen Umgang mit den täglichen Herausforderungen des Lebens. Und davon gibt es viele, denn Anna ist außerdem auch liebevolle Mutter von drei Kindern zwischen acht und 15 Jahren, die von drei verschiedenen Männern stammen!
Von sehr verschiedenen Männern: Tom (Frank Maier) ist ein gut gelaunter Faulenzer und Womanizer mit ständig wechselnden Freundinnen und chronischem Geldmangel. Karl-Friedrich (Mirco Reseg), kurz Kafi genannt, ist adlig und inzwischen schwul. Und dann ist da noch Eugen (Alexander Schubert), ein Nerd wie aus dem Bilderbuch und immer noch schwer verliebt in Anna. Jeder der drei hat seine eigene Wohnung und trotzdem findet die Kinderbetreuung meistens in Annas vier Wänden statt. Heißt: Annas Küche ist immer voll von Familie! Aber auch voll von Problemen, Chaos und Spaß. Anna kann nicht mit den drei Männern, aber ohne eben auch nicht.
Täglich kämpft die humorvolle junge Frau mit den Widrigkeiten ihres Alltags und stolpert oft von einer schrägen Situation in die nächste. Dabei ist sie immer auf der Suche nach dem, was sich die meisten Single-Frauen mit Kindern wünschen: Anerkennung, ein bisschen Zeit für sich, oder einfach mal ein Date mit einem heißen Typen. Zusätzlich gesteigert wird der Familienstress durch Annas Schwester Marlene (Susan Hoecke). Die erfolgreiche Familientherapeutin hasst Kinder und langfristige Bindungen. Dafür liebt sie Sex und Schuhe. Willkommen im Chaos, willkommen im Leben von Anna Holzinger!
Nach einer Idee von Sigrid Neudecker-von Randow wurden bis Ende September 2016 die acht Folgen à 30 Minuten von UFA FICTION in Berlin produziert. Produzent ist Tommy Wosch („Böse Mädchen“, „Die Wachmänner“), der gleichzeitig zuständiger Headautor ist. Weiterer Autor ist Dominik Moser. Verantwortliche Producerin ist Katja Bäuerle. Regie führen Joseph Orr („Pastewka“, „Alles Atze“), Jan Markus Linhof („Pastewka“, „Ladykracher“) und Felix Binder (Pilot). Die Redaktion liegt bei Petra Hengge (RTL) unter der Leitung von Philipp Steffens, RTL-Bereichsleiter Fiction.