⠀
„Binny und der Geist“ ist die bislang größte serielle Eigenproduktion im Bereich Fiktion, die die UFA FICTION im Auftrag des Disney Channel Deutschland auch für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA-Region) in Deutschland produziert. Mit Steffi Ackermann verantwortet eine der gefragtesten und ausgezeichnetsten Produzentinnen Deutschlands. Die Drehbücher stammen von Vivien Hoppe („Türkisch für Anfänger“, „Doctor’s Diary“), Benedict Hoermann, Bettina Blümner und Andy Fetscher führten bei der 2. Staffel Regie. Gedreht wurde die 2. Staffel in Potsdam, Berlin, Brandenburg und Halle.
Krimi trifft Comedy, letztes Jahrhundert trifft Hier und Heute, Geisterjunge trifft Teeniemädchen: Binny (Merle Juschka) und Melchior (Johannes Hallervorden) haben vieles gemeinsam: ein Zimmer (gezwungenermaßen), die Leidenschaft für alles Rätselhafte, detektivische Spürnasen und einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Dank einer magischen Uhr, die Binny nach dem Umzug mit ihren Eltern in die alte Villa gefunden hat, kann sie Melchior, einen Geist aus dem letzten Jahrhundert sehen. Seitdem wohnt Melchior mit Binny und ihren nichts ahnenden Eltern (Katharina Kaali und Steffen Groth) unter einem Dach.
Die zweite Staffel
Entsprechend aufregend geht es in der 2. Staffel weiter! Binny und Melchior versuchen herauszufinden, welche Kräfte in den magischen Taschenuhren schlummern und wo sich die anderen Uhrenhüter befinden. Auf der Suche nach Antworten stößt das Detektivteam auf spannende Kriminalfälle und auf einen neuen Gegenspieler: Rhett Thorn (Robert Köhler). Er ist ein mächtiger Uhrenjäger, der sich zum Ziel gesetzt hat, zum Herrscher über die Zeit zu werden. Doch um seinen gefährlichen Plan umsetzen zu können, braucht er etwas, das Binny und Melchior besitzen und das bringt die beiden in große Gefahr…
2015 wurde die 1. Staffel der Serie mit Merle Juschka und Johannes Hallervorden in den Hauptrollen mit gleich zwei wichtigen Preisen ausgezeichnet: dem „Goldenen Spatz“ und dem Kinder-Medien-Preis „Der weisse Elefant“. Die Ausstrahlung der 1. Staffel (13 Folgen) erreichte in der Kernzielgruppe der 6- bis 13-jährigen Mädchen einen durchschnittlichen Marktanteil von 11,5 Prozent.