⠀
UFA FICTION-Film „Im Zweifel“, in dem Hauptdarstellerin Claudia Michelsen als Pfarrerin Judith Ehrmann in eine Lebenskrise gerät, die sie die Grundpfeiler ihres Lebens hinterfragen lässt. Regie führt Aelrun Goette. In weiteren Rollen spielen Henning Baum, Thomas Loibl, Jordan E. Dwyer, Thomas Thieme, Theo Trebs und Paula Knüpling.
Das Leben von Judith Ehrmann (Claudia Michelsen), engagierte Pfarrerin, Notfallseelsorgerin und nicht zuletzt Mutter und Ehefrau, gerät aus dem Gleichgewicht, als sie zu einem schweren Unfall mit Fahrerflucht gerufen wird. Noch am Unfallort stirbt die jugendliche Beifahrerin, eine Freundin ihres Sohnes, der Fahrer wird schwerstverletzt ins Krankenhaus gebracht. Der einzige Zeuge hat einen schwarzen Kombi gesehen. Judiths Ehemann Christoph (Henning Baum) fährt genauso einen Wagen. Sie glaubt, dass Christoph den Unfall verursacht haben könnte und dies verschweigt. In Judiths Leben nistet sich der Zweifel ein. Gleichzeitig muss sie sich für oder gegen einen neuen beruflichen Schritt entscheiden. Zudem bringt Kommissar Minow (Thomas Loibl), der die Ermittlungen leitet, Judith mehr und mehr aus dem Konzept. Die Pfarrerin, deren Profession der Glaube ist, weiß mit der Zeit nicht mehr, an was sie noch glauben kann. An die Unschuld und Treue ihres Mannes? An die Beziehung zu ihrem Sohn Paul (Jordan E. Dwyer)? An ihre Arbeit als Notfallseelsorgerin? Doch Judith nutzt die Erschütterungen, um über sich hinauszuwachsen und ihre Lebenssituation zu prüfen.
„Im Zweifel“ ist eine Produktion der UFA FICTION für die ARD DEGETO. Regisseurin Aelrun Goette inszeniert nach einem Buch von Dorothee Schön. Für die Degeto-Redaktion zeichnet Diane Wurzschmitt verantwortlich. Produzenten sind Benjamin Benedict und Nico Hofmann, Producerin Korinna Roters.