⠀
Regisseurin Laura Lackmann, die auch das Drehbuch schrieb, inszeniert den Erfolgsroman von Sarah Kuttner und versammelt für ihr Spielfilmdebüt ein außergewöhnliches Frauen-Ensemble vor der Kamera: Claudia Eisinger („Wir sind die Neuen“), Katja Riemann und Barbara Schöne in den Hauptrollen erzählen als starkes Dreier-Gespann vom Riss, der sich plötzlich durch das eigene Leben zieht und alles auf den Kopf stellt. In weiteren Rollen spielen Laura Tonke, Maren Kroymann, Christoph Letkowski und Maximilian Meyer-Bretschneider.
Dass Karo (Claudia Eisinger) ihren Job verliert, ist eigentlich kein Wunder, denn sie ist etwas… eigensinnig. Sie ist laut, viel zu emotional und auch egoistisch, findet ihre Freundin Anna (Laura Tonke). Karo ist keine, die einfach aufgibt, sie beschließt sich zu ändern und beginnt eine Therapie. Obwohl ihre Therapeutin Annette (Maren Kroyman) ihr rät, sich ruhig zu verhalten, stürzt sich Karo in die Arbeit. Sie will Superpatientin werden, verpasste Trauerarbeit nachholen, ihre Mutter Luzy (Katja Riemann) zur Rede stellen und ihre Beziehung zu ihrem Freund Philipp (Christoph Letkowski) beenden. Doch Karo löst zu viele Knoten auf einmal. Ihre starke Fassade bricht, und sie fällt in eine Depression, aus der ihr weder ihr Kumpel Max (Maximilian Meyer-Bretschneider) noch ihre Oma Bille (Barbara Schöne) helfen können. Erst als ihre Mutter Luzy Karo zur Kur bei sich aufnimmt, rappelt sie sich langsam wieder auf. Karo sagt der Krise den Kampf an, denn eine Depression ist ein fucking Event.
Sarah Kuttners Roman „Mängelexemplar“, erschienen im Fischer Verlag, stand wochenlang auf der Bestsellerliste und ist über 600.000 Mal verkauft worden. „Mängelexemplar“ ist eine Produktion der UFA FICTION in Ko-Produktion mit dem RBB in Zusammenarbeit mit ARTE, in Ko-Produktion mit UFA Cinema und CINE PLUS, gefördert durch das Medienboard Berlin-Brandenburg, die FFA und den Deutschen Filmförderfonds. „Mängelexemplar“entsteht im Rahmen von LEUCHTSTOFF, der gemeinsamen Initiative vom RBB und dem Medienboard Berlin-Brandenburg. Für die Redaktion zeichnet Cooky Ziesche verantwortlich (RBB), Produzent ist Jochen Laube, Producer Leif Alexis. X Verleih wird MÄNGELEXEMPLAR in die deutschen Kinos bringen, der Weltvertrieb liegt bei Beta Cinema.