Zurück zur Übersicht

„Allmen und das Geheimnis der Dahlien“: Zur Primetime im Ersten

10.07.2019
Am Samstag, den 13.07.2019, wird um 20:15 Uhr im Ersten der dritte Film der UFA FICTION-Krimireihe "Allmen" mit Heino Ferch und Samuel Finzi in den Hauptrollen ausgestrahlt.

In den ersten beiden „Allmen“-Filmen konnte Johann Friedrich von Allmens Firma zur Wiederbeschaffung geraubter Kunstwerke die Fälle erfolgreich aufklären und ist über Zürich und seine Grenzen hinaus bekannt. Undenkbar also, dass sich Allmen nicht auch um das verschwundene Dahlien-Gemälde kümmert. Auch in brenzligen Situationen des Lebens zeichnet sich Allmen stets durch Eleganz, Feingeistigkeit, Belesenheit und eine unermüdliche Zitierlust aus.

In „Allmen und das Geheimnis der Dahlien“ müssen Heino Ferch als ebenso stilsicherer wie wortgewandter Titelheld und Samuel Finzi in der Rolle seines loyalen Butlers Carlos einen weiteren dreisten Kunstraub aufklären, dem ungewöhnliche Motive zugrunde liegen. Offenbar steht das Verschwinden des Dahlien-Gemäldes mit dem Werben um eine gleichnamige Dame in einem Zusammenhang. Die hochspannende Verfilmung des Bestellers von Martin Suter spielt humorvoll mit den Genrekonventionen der Kunstraub-Thriller: Man fiebert nicht mit dem raffinierten Dieb, sondern mit dem naiven Kunstdetektiv. Die wunderbare Sprache, die grandiose Kameraarbeit und elegante Ausstattung sorgen in dem dritten Film der erfolgreichen Krimireihe für ein besonderes Fernseherlebnis.

Mehr über die „Allmen“-Reihe lest ihr hier. „Allmen“-Autor Martin Suter hat zudem Protagonist Heino Ferch zu einem Gespräch getroffen – das komplette Video seht ihr an dieser Stelle.

Das sagen die Hauptdarsteller zum Film „Allmen und das Geheimnis der Dahlien“:

Allmen und das Geheimnis der Dahlien
Heino Ferch über seine Rolle "Allmen"
Allmen und das Geheimnis der Dahlien
Samuel Finzi über seine Rolle "Carlos"