Zurück zur Übersicht

Reste Essen: Essen aus krummen Gemüse im Bistro Potsdam

11.09.2020

Im Rahmen der Bertelsmann Content Alliance Nachhaltigkeitswochen im September beschäftigen sich die Sender und Marken der Mediengruppe RTL, UFA, RTL Radio, der Verlagsgruppe Random House und Gruner + Jahr nun mit dem Themenschwerpunkt Ernährung. Das Motto lautet: „Packen wir’s an – für verantwortungsvolles Essen“. 

Allein in Deutschland landen jährlich rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel im Abfall.  

Aufgrund des Schönheitswahns der Lebensmittelindustrie landen bis zu 30 % der Ernte nicht auf unseren Tellern. Der Grund: Obst und Gemüse muss schön sein, sonst isst es niemand. Dabei ist aussortiertes Obst und Gemüse genauso lecker und genauso gesund. 

Die UFA arbeitet die Themen Nachhaltigkeit, Ernährung sowie Lebensmittelverschwendung in die Storylines der RTL-Dailys „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „Unter uns“ und „Alles was zählt“ ein.

Aber auch intern passiert was: Im Nachhaltigkeitsmonat September wird das UFA Bistro in Potsdam beliefert mit ebendiesem krummen Gemüse! Der Anbieter Querfeld bringt uns frische Lebensmittel, die durchs Schönheitsraster gefallen sind. Unsere Köche nehmen die Challenge an und kochen eine Woche lang leckere Gerichte damit. Wir sind gespannt, ob man den Unterschied schmecken kann. Sehen kann man ihn bei den fertigen Gerichten jedenfalls nicht!  

Ob aus diesem Gemüse ein leckeres Gericht entstehen kann?
Ob aus diesem Gemüse ein leckeres Gericht entstehen kann?
Absolut!
Absolut!

Die UFA und Bertelsmann Content Alliance rufen Leser*innen, Zuhörer*innen, Zuschauer*innen und User*innen dazu auf, ein neues Bewusstsein für Lebensmittel und Ernährung zu schaffen. Begleitet werden die Nachhaltigkeitswochen dieses Jahr von einer bertelsmannweiten Social Media-Aktion. Unter dem Hashtag #ResteEssen teilen wir alle auf unseren verschiedenen unternehmenseigenen Social-Media-Plattformen (Instagram, Twitter, Facebook, etc.)  Tipps und Tricks zum Thema  Foodwaste-Vermeidung. Natürlich teilen wir unsere Challenge auch mit zahlreichen Influencer*innen, Schauspieler*innen, Autor*innen (und Köch*innen) aus dem Kosmos der Content Alliance. 

#resteessen #nofoodwaste