Erfahre mehr über das Ziel der UFA, die Vielfalt der realen Gesellschaft auch in ihren eigenen Programmen abzubilden: Die aktuellen Zahlen der On Screen – Diversity Studie findest du hier ebenso wie alle Fakten zur Selbstverpflichtung, die die UFA bereits 2020 als erstes Produktionshaus eingegangen ist.
Hier findest du auch Informationen zur neuen Serienausschreibung #Perspectivematters, die dabei helfen soll, die Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderung in TV und Streaming zu erhöhen. Übrigens, der UFA interne Diversity Circle treibt alle Aktivitäten rund um Diversity fokussiert voran.
Mehr als 20 ausgebildete Green Consultants der UFA arbeiten daran mit, immer mehr Produktionen des Kreativhauses nachhaltig „grün“ zu gestalten. Zudem engagieren sich UFA Mitarbeitende seit 2014 im UFA Green Team und treiben die Themen nachhaltige Fernsehproduktion und grüne Office-Gestaltung bei der UFA aktiv voran.
Die UFA gehört zu den Initiatoren der Etablierung von ökologischen Standards in der TV-Produktion. Inzwischen vier UFA-Produktionen tragen das „Green Motion“-Label, darunter IRGENDWAS MIT MEDIEN und UNTER UNS.
Basis der Zusammenarbeit in den Produktionen selbst ebenso wie in der Administration des Unternehmens sind gegenseitiger Respekt und der ausnahmslos diskriminierungsfreie Umgang miteinander und über alle Hierarchien hinweg. Hier findest du mehr Informationen zum Antidiskriminierungsprozess der UFA. Zudem ist die UFA Unterzeichnerin des Bündnisses ”Gemeinsam gegen Sexismus“, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und von der EAF Berlin gemeinsam mit diesem durchgeführt wird.