Am Anfang steht die Idee: Ein Team aus sechs Autoren entwickelt wöchentlich die Geschichten für einen neuen Block, fünf Folgen à 23 sendefähigen Minuten. Diese sogenannten Storylines beinhalten den Grundtenor der Geschichte einer Figur: Wer behält diesmal die Oberhand im Katz- und Mausspiel von Jo Gerner und Katrin Flemming?
All dies wird in den Storylines entwickelt, die Arbeitsgrundlage für die Dialogbuchautoren und ihre endgültigen Drehbücher sind. Da aufgrund der Vielzahl der zu entwickelnden Geschichten in verschiedenen Entwicklungsstadien mehrere Autoren parallel arbeiten, überprüfen Editoren die Storylines und Dialogbücher auf Kontinuität und Einheitlichkeit. Eine der größten Herausforderungen dabei: Jeder Figur ihre Eigenheiten in Sprache und Stil zu bewahren und sie zeitgemäß weiterzuentwickeln.
Sind die Drehbücher von den verantwortlichen Redakteuren bei RTL in Zusammenarbeit mit der Produktion abgenommen, beginnt die Drehvorbereitung: Drehbuchbesprechung zwischen Producern, Regie und Coaches. Motivsuche für den Außendreh. Kostüm, Maske und Requisite bereiten sich ihren Aufgaben entsprechend vor. In einer abschließenden Produktionsbesprechung erfolgt die Koordinierung der Gewerke.
Am Probentag werden die Szenen einer Woche mit Schauspielern, Regie und Coach besprochen und inszeniert, damit beim anschließenden Dreh alles punktgenau sitzt. Die Szenen werden nicht kontinuierlich gedreht, sondern durch eine ausgefeilte Disposition in genau abgestimmte Drehpläne für Studio und Außendreh umgesetzt, die Schauspielern und Regie erst ermöglichen, optimal zu arbeiten.
Im Schnitt entsteht aus dem gedrehten Material die fertige Folge. Postproduktion und Mischtonmeister bearbeiten anschließend Ton und Lichtstimmung, unterlegen die Folgen mit teils selbst komponierter Musik oder schaffen Atmosphären, die der Stimmung in den Szenen den letzten Schliff geben. Wie erfolgreich die Eigenkompositionen von GZSZ sein können, zeigt das Beispiel der fiktiven Band „Dark Circle Knights“, deren Songs alle aus der Feder der GZSZ-Komponisten stammen und damals sogar die vorderen Plätze der iTunes-Charts erobert hatten.
Nach der Endabnahme der Folgen wird das sogenannte Sendefile ausgeliefert und geht rund 12 Wochen nach der ersten Storyline-Entwicklung sowie sechs Wochen nach dem Dreh auf Sendung. Während der Zuschauer die aktuelle Folge verfolgt, sind 12 neue Blöcke schon wieder irgendwo auf dem Weg zwischen Idee und Ausstrahlung.