30 Jahre Familie, Freundschaft, Nachbarschaft: UNTER UNS feiert am 28.11. Geburtstag – Jubiläumswoche der UFA Serial Drama-Daily vom 25. bis 29.11.2024 bei RTL

21.10.2024
Margot Weigel kehrt zurück in die Schillerallee
Guido Reinhardt (Produzent UFA Serial Drama), Claudia Danne (Producerin UFA Serial Drama), Katharina Katzenberger und Frauke Holler (Redakteurinnen RTL)

Potsdam, 21. Oktober 2024. Am 28.11.2024 wird UNTER UNS 30 Jahre alt. Das besondere Schillerallee-Jubiläum feiern RTL und UFA Serial Drama mit einer Highlight-Sendewoche vom 25. bis 29.11.2024 (und bereits je 7 Tage zuvor auf RTL+). Im Fokus: Ein gut behütetes Familien-Geheimnis der Weigels, das sich nicht nur nachhaltig auf die Handlung der Serie, sondern auch auf die Figuren der Schillerallee auswirken wird.

Guido Reinhardt, Produzent UFA Serial Drama, ist von Anfang an dabei. Er hat die beliebte Daily maßgeblich mitgeprägt: „30 Jahre Familie, Freundschaft, Nachbarschaft: Das ist deutlich mehr als ein halbes Arbeitsleben und alles andere als Arbeit. Es bedeutet auch Leidenschaft, Hingabe, aber auch großen Respekt mit und für all die Menschen vor und hinter der Kamera, mit denen ich diese Reise erleben darf“, lobt Guido Reinhardt. Die Serie gebe sowohl ihren Mitarbeiter:innen als auch ihren Fans seit drei Jahrzehnten ein Gefühl des Nachhausekommens. „Ein Teil der Schillerallee zu sein, bedeutet niemals allein zu sein“, so der Produzent weiter.

Ebenfalls von Anfang an bei UNTER UNS dabei ist Katharina Katzenberger, leitende RTL-Redakteurin: „UNTER UNS wird für mich immer einen besonderen Stellenwert haben. Es war die erste Serie, die ich redaktionell betreuen durfte – in den Anfangsjahren gemeinsam mit meiner Kollegin Christiane Ghosh, seit 2008 mit meiner Kollegin Frauke Holler. Es ist diese Mischung aus Beständigkeit und Wandel, die den Job und die Serie auch nach 30 Jahren ausmachen. Ich habe das große Glück, mit einem tollen Team sowohl bei RTL als auch bei der UFA zusammenarbeiten zu dürfen und eine Serie mitzugestalten, die jeden Tag für viele unserer Zuschauer ein fester Bestandteil ihres Alltags ist.“

Darum geht’s beim 30-jährigen Jubiläum: Margot Weigel erscheint ihrer Urenkelin Cecilia im Traum. Die ist zunächst völlig überrumpelt. Schließlich verstarb ihre Großmutter bereits vor einigen Jahren. Margot erteilte ihr im Traum den Auftrag, auf den Spuren ihres Lebens zu wandeln – und sich auf eine Zeitreise zu begeben. Als Cecilia aufwacht, ist sie zunächst etwas skeptisch. Schließlich handelte es sich bloß um einen Traum. Dennoch beschließt sie, den Auftrag ihrer Uroma anzunehmen. Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnte? Am Ende ihrer Reise wird sie ein gut behütetes Geheimnis der Weigels lüften, welches die Geschichte ihrer Familie neu schreiben könnte.

Vordere Reihe v.l.: Valea Scalabrino („Sina Hirschberger”), Ben Heinrich („Bambi Hirschberger“), Miriam Lahnstein („Patrizia Neumann-Goldberg“), Tabea Heynig („Britta Schönfeld-Küpper“); Hintere Reihe v.l.: Jens Hajek („Benedikt Huber“), Carina Koller („Cecilia Weigel“), Milos Vukovic („Paco Weigel“), Sharon Berlinghoff („Vivien Lassner”), Lars Steinhöfel („Easy Winter”),  Timothy Boldt („Ringo Huber”)
Vordere Reihe v.l.: Valea Scalabrino („Sina Hirschberger”), Ben Heinrich („Bambi Hirschberger“), Miriam Lahnstein („Patrizia Neumann-Goldberg“), Tabea Heynig („Britta Schönfeld-Küpper“); Hintere Reihe v.l.: Jens Hajek („Benedikt Huber“), Carina Koller („Cecilia Weigel“), Milos Vukovic („Paco Weigel“), Sharon Berlinghoff („Vivien Lassner”), Lars Steinhöfel („Easy Winter”), Timothy Boldt („Ringo Huber”)

Für den Jubiläums-Plot nutzte die UFA Serial Drama auch KI-Technologien des ukrainischen Softwareunternehmens Respeecher, das u. a. bereits bei der Serie NEUE GESCHICHTEN VOM PUMUCKL 2023 dem rothaarigen Kobold die Stimme des verstorbenen Schauspielers Hans Clarin zurückgegeben hat. Wie genau die Technologie zum Einsatz kam, weshalb man sich dafür entschied und welche Hürden man diesbezüglich überwinden musste, erklärte Produzent Guido Reinhardt im Interview in der Pressemappe.

Link zur Pressemappe im RTL Media Hub: https://media.rtl.com/pressemappe/30-Jahre-Unter-uns-Margot-Weigel-kehrt-zurueck-in-die-Schillerallee/

Unter diesem Link sehen Sie einen exklusiven Jubiläumstalk mit Katharina Katzenberger und Guido Reinhardt, moderiert von Schauspieler Jens Hajek.

UNTER UNS ist eine Produktion der UFA Serial Drama im Auftrag von RTL und läuft montags bis freitags um 17:30 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+. Produzent ist Guido Reinhardt, Creative Producerin Claudia Danne und die Produktionsleitung liegt bei Erik Krämer. Die RTL-Redaktion liegt bei Frauke Holler, Executive Producer bei RTL sind Katharina Katzenberger und Christiane Ghosh. UNTER UNS ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD empfangbar. Alle Infos zum Empfang und den Verbreitungspartnern gibt es auf www.rtl-uhd.de.

Über UFA SERIAL DRAMA

Die UFA bündelt ihre Aktivitäten in den Programm-Genres Serial Drama und Fiction sowie Show, Factual und Documentary unter einem Dach. Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama ist dabei die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994 folgte UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Jüngste Formate aus dem Hause UFA SERIAL DRAMA sind u.a. SPOTLIGHT (seit 2016), NACHTSCHWESTERN, LENSSEN ÜBERNIMMT, VERBOTENE LIEBE – NEXT GENERATION, EVEN CLOSER – HAUTNAH, IRGENDWAS MIT MEDIEN oder auch Spin-offs der erfolgreichen Marke GZSZ wie SUNNY, NIHAT und LEON. Zudem wird mit UFERPARK – GUTE ZEITEN, WILDE ZEITEN aktuell ein GZSZ-Format für die jüngere Zielgruppe produziert. Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in seinem Segment. Die UFA Serial Drama wird von Markus Brunnemann geleitet.

Pressekontakte UFA Serial Drama:

Caroline Frenzel
caroline.frenzel@ufa.de

Die Pressemitteilung als PDF zum Download: