¡Adiós Berlín, hola Barcelona! – Drehstart der UFA Serial Drama für das nächste GZSZ-Highlight in Barcelona

17.09.2024
V.l. Ulrike Frank („Katrin“), Lars Pape („Michi“), Eva Mona Rodekirchen („Maren“), Felix van Deventer („Jonas“) und Iris Mareike Steen („Lilly“)

Potsdam, 17. September 2024. Die GZSZ-Stars verlassen Berlin und machen für das neueste Special des RTL-Serienhits GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN eine unvergessliche Reise nach Spanien. Die Dreharbeiten der UFA Serial Drama dazu haben jüngst begonnen.

In diesem Jahr können sich die GZSZ-Zuschauer:innen wieder auf ein echtes Urlaubsfeeling mitten in der kalten Jahreszeit freuen! Maren (Eva Mona Rodekirchen), Michi (Lars Pape), Lilly (Iris Mareike Steen), Jonas (Felix van Deventer) und Katrin Flemming (Ulrike Frank) sind unter anderen mit dabei, wenn in der pulsierenden Metropole Barcelona und an den schönsten Orten Kataloniens gedreht wird. Welche Charaktere in Spanien noch eine Rolle spielen werden, bleibt jedoch vorerst ein Geheimnis.

Die Handlung wird romantische und dramatische Wendungen beinhalten, die die Beziehungen der Charaktere auf die Probe stellen. Mit überraschenden Entwicklungen, emotionalen Momenten und besonderen Gastauftritten wird auch dieses Special in Spielfilmlänge wieder ein Höhepunkt für die GZSZ-Fans.

Ulrike Frank, GZSZ-Ikone: „Ich freue mich total auf diesen aufregenden Dreh in Spanien. Gerade noch in Berlin, und jetzt hier unter der Sonne Kataloniens, das sind doch ganz hervorragende Zeiten!“

Damian Lott, Produzent UFA Serial Drama: „Das GZSZ-Special in Katalonien verbindet das Beste aus zwei Welten und bietet den Fans viele großartige Momente in einer traumhaften Kulisse. Für mich ist es eine Art nach Hause kommen nach über vier Jahren in Köln bei AWZ. Die Arbeit mit einem tollen Team, mit all der Kreativität in allen Gewerken und dem unermüdlichen Einsatz, wird das vorweihnachtliche Special zu etwas Besonderem für die GZSZ-Fans werden lassen. Sie werden mitgenommen auf eine spannende Reise und tauchen ein in eine emotionale Story, die sie noch weit nach Katalonien fesseln wird. Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für alle RTL-Zuschauer:innen.“

Christiane Ghosh, Executive Producer RTL: „Die Dreh-Locations in Katalonien eröffnen uns spannende neue Erzählmöglichkeiten. Diese einzigartigen Dreharbeiten im Ausland erlauben es uns, nicht nur packende Geschichten zu inszenieren, sondern den beteiligten Charakteren frische Story-Impulse zu geben. Unsere Zuschauer:innen erwarten mitreißende Momente und ein echtes TV-Highlight in der Vorweihnachtszeit!“

Das Special wird das spanische Lebensgefühl einfangen – von der lebendigen Weltmetropole Barcelona bis hin zu den malerischen Stränden und historischen Sehenswürdigkeiten Kataloniens, einschließlich Sitges. Produzent des GZSZ-Specials in Barcelona ist Damian Lott.

Die Ausstrahlung ist für den kommenden Winter in der Primetime geplant. Die Reise wird nicht nur optisch ein Highlight, sondern spielt auch für die langfristige Handlung der Serie eine wichtige Rolle. Wie sich die Ereignisse in Spanien auf die Zukunft der Charaktere auswirken, wird die Zuschauer:innen weit über das Special hinaus ins Jahr 2025 begleiten.

GZSZ in Spielfilmlänge ist längst eine beliebte Tradition und liefert regelmäßig besondere TV-Highlights zur besten Sendezeit. Fans erinnern sich sicherlich noch an die spektakulären Ausflüge nach Venedig, Mallorca, Fuerteventura oder Paris.

GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN ist eine Produktion der UFA Serial Drama für RTL. Dominique Moro ist die Produzentin. Line Producerin ist Christina Vogel-Froehlich. Co-Producer:innen sind Katrin Birkner, Christine Melzer und Christian Schönfeld. Executive Producerin seitens RTL ist Christiane Ghosh, die Redaktion liegt bei Susanne Philipp und Christina Pachutzki. Der Vorabendklassiker läuft montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL sowie jederzeit eine Woche vorab auf RTL+. GZSZ wird in UHD produziert und auf RTL UHD ausgestrahlt.

Über UFA SERIAL DRAMA

Die UFA bündelt ihre Aktivitäten in den Programm-Genres Serial Drama und Fiction sowie Show, Factual und Documentary unter einem Dach. Das Kerngeschäft der UFA Serial Drama ist dabei die Entwicklung und Produktion serieller Formate: Mit GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN etablierte das Unternehmen 1992 die erste und bis heute erfolgreichste tägliche Serie des deutschen TV-Markts. 1994 folgte UNTER UNS und 2006 ALLES WAS ZÄHLT. Jüngste Formate aus dem Hause UFA SERIAL DRAMA sind u.a. SPOTLIGHT (seit 2016), NACHTSCHWESTERN, LENSSEN ÜBERNIMMT, VERBOTENE LIEBE – NEXT GENERATION, EVEN CLOSER – HAUTNAH, IRGENDWAS MIT MEDIEN oder auch Spin-offs der erfolgreichen Marke GZSZ wie SUNNY, NIHAT und LEON. Zudem wird mit UFERPARK – GUTE ZEITEN, WILDE ZEITEN aktuell ein GZSZ-Format für die jüngere Zielgruppe produziert. Die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft des Unternehmens machen UFA Serial Drama zum Marktführer in seinem Segment.

Die UFA Serial Drama wird von Markus Brunnemann geleitet.

Pressekontakte UFA Serial Drama:

Caroline Frenzel
caroline.frenzel@ufa.de

Die Pressemitteilung als PDF zum Download: