Am Mittwoch, den 8. Juni, um 20:15 Uhr bei RTL geht die Kultsendung DER PREIS IST HEISS in die zweite Runde. DER PREIS IST HEISS-Urgestein Harry Wijnvoord und Announcer Thorsten Schorn, werden herausfinden, wer aus dem Publikum im Supermarkt aufmerksam Preise verglichen und beim Bezahlen das Wechselgeld nachgezählt hat. Wer kennt sich mit den Preisen aus, wer wälzt regelmäßig Kataloge oder geht gerne shoppen und behält dabei stets die Preise im Blick?
Das Spielprinzip von DER PREIS IST HEISS ist schnell erklärt: In mehreren Spielrunden haben Kandidat:innen aus dem Studiopublikum die Chance, ihr Preisgespür unter Beweis zu stellen. Zunächst haben in jeder Vorrunde vier Kandidat:innen die Aufgabe, den Preis der ihnen gezeigten Produkte möglichst genau zu schätzen, ohne dabei den korrekten Preis zu überbieten. Wer hier gewinnt, erhält das jeweilige Produkt und darf in der nächsten Runde bei einem der Preis-Spiele um einen größeren Gewinn spielen.
Nach jeweils vier Spielrunden entscheidet „Das Rad“, wer weiterkommt und im Finale um den Superpreis spielt. Egal, ob sie ihr Spiel zuvor gewonnen haben oder nicht: Jetzt ist guter Schwung und ein Quäntchen Glück gefragt. Denn nur, wer am Rad die höchste Punktzahl erdreht, kommt weiter. Im Finale spielen die Kandidat:innen dann um den großen Superpreis: Wie hoch ist wohl die Gesamtsumme der liebevoll in Szene gesetzten Gewinne? Wer sich nicht weiter als 5.000 Euro vom gesuchten Preis entfernt, ohne ihn dabei zu überbieten, sahnt richtig ab!
Die erste Folge der von UFA Show & Factual produzierten Neuauflage von DER PREIS IST HEISS erreichte durchschnittlich 2,84 Millionen Zuschauer:innen ab 3 Jahre (11,3 % MA). Der Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen betrug starke 14,1 Prozent (1,62 Mio.), bei den 14- bis 49-Jährigen waren es hervorragende 17,1 Prozent (1,03 Mio.) Damit sicherte sich das RTL-Showhighlight den doppelten Primetimesieg in den beiden Zielgruppen.