DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR ab 18.9. bei RTL und erstmalig die erste Folge vorab auf RTL+

13.08.2024

DSDS kehrt erstmalig im September zurück! RTL geht erneut auf die spannende Suche nach „Deutschlands Superstar“. Ausgestrahlt werden die insgesamt 15 neuen Folgen, inklusive eines großen Live-Finales in Köln, ab dem 18. September 2024, immer mittwochs und samstags bei RTL. Ebenfalls neu: Die erste Ausgabe ist auf RTL+ bereits eine Woche im Vorfeld abrufbar. Die nächsten Episoden werden danach jeweils parallel zur linearen Ausstrahlung bei RTL exklusiv vorab auf RTL+ zur Verfügung gestellt.

Zum ersten Mal dient ein Freizeitpark als eindrucksvolle Kulisse: Mit seinen abwechslungsreichen Themenbereichen und waghalsigen Achterbahnen ist der Europa-Park in Rust die perfekte Bühne, um die Castings spektakulär in Szene zu setzen. Außerdem ist in der 21. Staffel zur Freude der Jury die Altersgrenze gefallen: Alle ab 16 Jahren dürfen mitmachen. Der älteste Kandidat ist 92 Jahre alt! Für diese Staffel gab es über 10.000 Bewerberinnen und Bewerber und knapp die Hälfte war über 30 Jahre alt.

Mit ihren goldenen CDs sichern Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Beatrice Egli und Loredana vier Castingkandidatinnen und -kandidaten das Direktticket in den Stadionrecall auf Schalke. In beeindruckender Kulisse kämpfen die Kandidaten hier um den Einzug in den Auslandsrecall, der dieses Mal in verschiedenen traumhaften Locations auf der griechischen Mittelmeerinsel Kreta stattfindet.

Die Jury mit (v.l.) Beatrice Egli, Loredana, Pietro Lombardi und Dieter Bohlen.

Besonders Chefjuror Dieter Bohlen ist froh, dass die Altersgrenze gefallen ist: „Ich habe immer daran geglaubt, dass Menschen, die älter sind als 30, ein riesiges Talent haben können. Und einfach verpennt haben, vielleicht frühzeitig mal zu DSDS zu kommen. Und die Castings jetzt bestätigen das. Es sind unheimlich viele Leute dabei mit einem wahnsinnigen Talent, die älter sind als 30. Der Älteste war 92. Er hat unser aller Herzen berührt.“

Und auch Pietro Lombardi verspricht: „Die neue Staffel wird sehr abwechslungsreich. Wir haben jetzt ’no limits‘. Dementsprechend glaube ich, dass es schon auch für die Zuschauer eine Achterbahn der Gefühle sein wird. Wir haben Kandidaten dabei, die 80 Jahre oder 90 Jahre alt sind. Und das ist schon besonders, sie bei ihrer Kunst zu beobachten.“

Schlagersängerin und Neujurorin Beatrice Egli freut sich über ihre Rückkehr zu DSDS: „Es ist schön nach Hause zu kommen, zurückzukommen, wo alles begann, wo der Ursprung war und gleichzeitig auch doch alles neu ist. Ich kenne die andere Seite, vorne zu stehen vor der Jury und nun den Platz gewechselt zu haben nach elf Jahren ist eine schöne Erfahrung. Aber es fällt mir auch ehrlich gesagt ab und zu ein bisschen schwer, nein zu sagen, wenn es für Leute nicht weitergeht, weil ich das Gefühl kenne, da zu stehen und diesen Traum zu haben, von der Musik leben zu können und weiterzukommen.“

Rapperin Loredana über die Zusammenarbeit in der Jury: „Es ist ein super Team. Es vibet und das ist wichtig gewesen für uns alle vier. Mittlerweile sind wir Freunde geworden. Wenn Pausen sind, verkriechen wir uns nicht in Ecken, sondern chillen zusammen und das ist schön.“

RTL zeigt die erste Folge der 21. Staffel am Mittwoch, 18.09.2024, um 20:15 Uhr. Zum ersten Mal steht bereits eine Woche vorher auch die erste Folge auf RTL+ zum Abruf bereit. Parallel zur linearen Ausstrahlung bei RTL wird die nächste Folge exklusiv vorab auf RTL+ zur Verfügung gestellt.

Produziert wird DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERTAR von UFA SHOW & FACTUAL GmbH.