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Die On-Screen-Diversity der UFA verbesserte sich 2023 in allen Bereichen

14.11.2024

Vor vier Jahren hat die UFA in einer Selbstverpflichtung das Ziel formuliert,  die Vielfalt unserer Gesellschaft perspektivisch auch im jährlichen Gesamtportfolio aller UFA-Programme abzubilden. Hierfür wurde seitdem jährlich untersucht, wie sichtbar bislang unterrepräsentierte Gruppen in  Filmen, Serien, Shows und Factual-Formaten sowie Dokumentationen der UFA im Vergleich zur bundesdeutschen Realität sind. Für das Produktionsjahr 2023 fand nun die dritte Auszählung, nach der sich die UFA in allen definierten Kategorien weiter verbessern konnte.

So spielte auch Betrachtung des Alters  wieder eine wichtige Rolle. In den UFA-Produktionen, die 2023 ausgestrahlt beziehungsweise gestreamt wurden, waren 70,5% (2022: 77,1%) der Rollen zwischen 12 und 49 Jahre sowie 27,3% (2022: 22,9%) über 50 Jahre alt. Auch die Sichtbarkeit von Frauen, People of Color, LGBTIQ+ und Menschen mit Beeinträchtigung ist im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen. Der Anteil an Frauen lag mit 49,7 Prozent fast gleichauf mit dem der Männer. Auch bei People of Color (8,0%), LGBTIQ+ (7,1%) und Menschen mit Behinderung/Inklusion (2,6%) gab es weitere Annäherungen an den im Zensus abgebildeten Bundesdurchschnitt.

Als Produktionsunternehmen, dessen Programme wöchentlich im Schnitt über 30 Millionen Menschen erreichen, hat die UFA eine Verantwortung gegenüber dem Publikum. Dazu zählt nach eigenem Selbstverständnis auch, die Gesellschaft so zu zeigen, wie sie ist. Die Studie macht deutlich, wie intensiv und aufwendig es ist, jahrzehntelange Gewohnheiten in den Köpfen aller Beteiligten zu verändern. Dies betrifft auch die alltäglichen Produktionsprozesse. Umso hilfreicher ist die transparente Dokumentation der eigenen Entwicklung, die kontinuierlich sensibilisiert, Fortschritte aufzeigt und  konkret dabei hilft, Schritt für Schritt besser zu werden.

 

Insgesamt wurden 1764 Haupt- und Nebenrollen in 30 UFA-Produktionen im Jahr 2023 untersucht. Die Ergebnisse der aktuell veröffentlichten Studie sind hier im Detail abrufbar:

 

Kontakt für Rückfragen:

Rainer Hassenewert
Head of Research & Digital Insights
rainer.hassenewert@ufa.de