Drehstart einer neuen Folge der UFA Fiction-Reihe EIN STARKES TEAM: ABGESCHLEPPT (AT) für das ZDF

22.10.2024
Dreharbeiten zum neuen Fall ABGESCHLEPPT (AT): Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck), Otto Garber (Florian Martens) und Jana Hellwig (Rosa Falkenhagen, v.l.n.r.)

Potsdam, 22. Oktober 2024. Auf die Kommissare der ZDF-Samstagskrimi-Reihe EIN STARKES TEAM wartet ein weiterer ungelöster Mordfall. Aktuell wird in Berlin und Brandenburg der 102. Fall mit dem Titel ABGESCHLEPPT (AT) der UFA Fiction Produktion gedreht. Auch für diesen Fall sind die Hauptkomissar:innen Otto Garber (Florian Martens) und Linett Wachow (Stefanie Stappenbeck) nicht auf sich allein gestellt und können sich auf die Unterstützung von Teamchef Reddemann (Arnfried Lerche), Gerichtsmedizinerin Dr. Gabriele Simkeit (Eva Sixt), Kommissar Nils Makowski (Lucas Reiber) und Sputnik (Jaecki Schwarz) verlassen.

In den Episodenrollen spielen bekannte Gesichter der deutschen Film- und Fernsehlandschaft, wie u.a. Michael Mendl, Anja Schneider, Sebastian Urzendowsky, Rosa Falkenhagen, Niklas Kohrt, Romina Küper, Joachim Foerster, Hilmar Eichhorn, Fabian Hanis und Ari Kurecki. Das Buch stammt von Leo P. Ard, Sven Fehrensen hat die Regie übernommen und Henning Jessel die Kamera. Gedreht wird noch bis zum 1. November 2024.

Klaus Bröser (Hilmar Eichhorn) wird morgens tot auf dem Grundstück seines Abschleppunternehmens aufgefunden. Die Art seiner Verletzungen deuten darauf hin, dass er ermordet worden sein muss. Das starke Team nimmt die Ermittlungen auf und stößt sowohl in Brösers privatem als auch beruflichem Umfeld auf eine Vielzahl an Verdächtigen. Unter anderem auf seine Stieftochter Nicole Bröser (Anja Schneider), denn Mitarbeiterin Jana Hellwig (Rosa Falkenhagen) erzählt Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck), dass der alte Bröser seiner Stieftochter Nicole die Führung des Unternehmens offenbar wieder wegnehmen wollte. Aber auch der neue Konkurrent am Berliner Abschlepphimmel, Kai Zemke (Niklas Kohrt), rückt in den engeren Kreis der Verdächtigen, denn kurz vor Brösers Tod scheint es Streit zwischen den beiden gegeben zu haben. Ein in der Mordnacht abgeschleppter PKW führt die Ermittler auf die Spur von Lukas Kern (Joachim Foerster), ein Straftäter, der eigentlich im Gefängnis sitzen sollte und sich sein Fahrzeug offenbar noch in der gleichen Nacht zurückgeholt hat. Das starke Team findet heraus, dass Brösers alte Fehde mit einem ehemaligen Abschleppunternehmer offenbar wieder aufgeflammt ist. Gibt es hier einen Zusammenhang? Als auch noch Nicole Bröser plötzlich spurlos verschwindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit…

EIN STARKES TEAM ist eine ZDF-Auftragsproduktion der UFA Fiction, Produzent ist Simon Müller-Elmau, Ausführende Produzentin ist Vanessa Richter. Die Redaktion im ZDF hat Matthias Pfeifer.

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ 1/2/3, KU’DAMM 56/59/63 oder THE MOPES und FAKING HITLER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG.

Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakt UFA Fiction:

Natalie Göpfert