SOKO LEIPZIG Weihnachts- und Neujahrsspecial

27.11.2023
Die UFA Fiction Produktion ist zu Weihnachten und im neuen Jahr zweimal in Spielfilmlänge im ZDF zu sehen
DAS WEIHNACHTSWUNDER v.l.n.r.: Prof. Rossi (Anna Stieblich), Lorenz Rettig (Daniel Steiner), Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer), Kim Nowak (Amy Mußul), Ina Zimmermann (Melanie Marschke) und Jan Maybach (Marco Girnth) wollten zusammen in Ruhe einen Glühwein trinken. Doch sie werden von unerwarteten Ereignissen unterbrochen.

Potsdam, 27. November 2023. Die allseits beliebten Leipziger Kommissar:innen Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth), Kim Nowak (Amy Mußul) und Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) machen wieder Überstunden während der Feiertage und schenken ihren Fans zwei neue Fälle in Spielfilmlänge! Den Beginn macht das Feiertagsspecial DAS WEIHNACHTSWUNDER am 22.12.23 gefolgt von DIREKT INS HERZ am 12.01.24 jeweils um 21:15 Uhr im ZDF. Während sich in der ersten Folge alles um die (nicht ganz so) besinnliche Weihnachtszeit dreht, wird Kommissar Jan Maybach in der zweiten von seiner Vergangenheit eingeholt…

Unterstützung bekommen die Leipziger Ermittler:innen wieder von Prof. Rossi (Anna Stieblich) und Lorenz Rettig (Daniel Steiner) – ebenso von MAD-Mitarbeiter Nikolaus Müller (Michael Schenk). Zu einem Wiedersehen kommt es mit Leni Trautzschke (Caroline Scholze), Benni Maybach (Maximilian Klas) und Juli Seger (Kim Riedle).

Im neuen Fall DAS WEIHNACHTSWUNDER wird für die Ermittler die Festtagsfreude durch einen bewaffneten Nikolaus unterbrochen: Ein Streifschuss aus dessen Pistole trifft den Arm von Jan (Marco Girnth). Wenig später überfällt der Täter einen exklusiven Uhrenhändler, bei dem der Ehemann von Valentina Burow (Nina Gnädig) zu Tode kommt. Eine Spur führt zurück auf den Leipziger Weihnachtsmarkt: Die Budenbesitzerin Marie Haberland (Gitta Schweighöfer) gerät aufgrund ihrer hohen Schulden in den Verdacht, an dem Raubüberfall beteiligt gewesen zu sein.

In Episodenrollen spielen: Gitta Schweighöfer, Sebastian Griegel, Helen Woigk, Nina Gnädig, Daniel Rossmeisl, Laurenz Lerch, Torsten Ranft und Peter Beck, Regie: Sven Fehrensen, Drehbuch: Jeanet Pfitzer, Frank Koopmann und Roland Heep.

DIREKT INS HERZ (v.l.n.r.): Jan Maybach (Marco Girnth), Prof. Rossi (Anna Stieblich), Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer) und Mitarbeiter der Spurensicherung untersuchen den Tatort, der in unmittelbarer Nähe zu einem Straßenstrich liegt.

In der Folge DIREKT INS HERZ wird ein IT-Fachmann im Rotlichtmilieu totgeprügelt. Ein Streit mit einer Sexarbeiterin? Doch als sich der MAD-Beamte Nikolaus Müller (Michael Schenk) bei der Polizeidirektion meldet und den Fall an sich reißt, steht der Mord unter ganz anderen Vorzeichen: Das Opfer war an hochsensible Daten gelangt, die ihm zum Verhängnis wurden. Besonders heikel ist die Situation für Jan. Denn seine Ex Juli Segers (Kim Riedle) ist in den Fall involviert.

In Episodenrollen spielen: Michael Schenk, Kim Riedle, Paula Conrad Hugenschmidt, Saman Giraud, Christian Kuchenbuch und Stefan Puntigam, Regie: Sven Fehrensen, Drehbuch: Markus Hoffmann und Uwe Kossmann.

SOKO LEIPZIG ist eine Produktion der UFA Fiction für das ZDF. Produzentin ist Katharina Rietz, Tanya Momella Mallory und Toni Heye sind Producer:innen. Die Redaktion der SOKO LEIPZIG liegt bei Ronja Reitzig, Kirsten Schönig und Jasmin Maeda. Die 24. Staffel der UFA Fiction Produktion läuft immer freitags um 21.15 Uhr, im ZDF. Bereits eine Woche vorab stehen die Folgen in der ZDF-Mediathek zur Verfügung. Bildmaterial und weitere Infos sind im Presseportal des ZDF abrufbar.

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören z.B.  erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ 1/2/3, KU’DAMM 56/59/63 oder FAKING HITLER und SAM – EIN SACHSE sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakte UFA Fiction:

Viktoria Groth