UFA Documentary-Zweiteiler TERRA X – ÜBERLEBEN! mit Meeresbiologin Antje Boetius ab Ende September in der ZDF Mediathek und im ZDF

23.08.2024
• Teil 1 am 29. September 2024 und Teil 2 am 6. Oktober 2024 jeweils um 19:30 Uhr im ZDF
• Ab dem 25. September 2024 bereits in der ZDF Mediathek
Die Systemforscherin Antje Boetius untersucht Überlebensstrategien im extremen Naturraum der Polarregionen.

Potsdam, 23. August 2024. Die Geschichte des Überlebens: Warum hat sich ausgerechnet der Homo sapiens durchgesetzt? Und wie könnte es dem Menschen gelingen, auch in Zukunft zu überleben, ohne die Natur weiter zu zerstören? Mit diesen beiden Fragen befasst sich der TERRA X-Zweiteiler ÜBERLEBEN!, produziert von UFA Documentary. Die renommierte Systemforscherin und Meeresbiologin Prof. Dr. Antje Boetius untersucht das Geheimnis der Erfolgsgeschichte unserer Spezies und reist an Orte, an denen Forschende Lösungen für eine lebenswerte Zukunft finden.

Die zwei Teile UNSER ERBE und UNSERE CHANCEN sind am 29. September 2024 und am 6. Oktober jeweils um 19:30 Uhr im ZDF zu sehen und stehen bereits ab dem 25. September 2024 in der ZDF Mediathek zur Verfügung.

Marc Lepetit, Produzent UFA Documentary: „Mit Antje Boetius verbindet uns eine leidenschaftliche und großartige Zusammenarbeit rund um die beiden großen Arktis-Expeditionen, die wir exklusiv begleiten durften. Dabei entstand zwischen unserem Autoren und Regisseur Philipp Griess und ihr die Idee für diese Filme und in uns der Wunsch, diesen kritischen, aber eben auch sehr konstruktiven Blick auf die Geschehnisse mit dem ZDF zu teilen. Ich bin Antje Boetius, die hier eben auch vor der Kamera agiert und das Format trägt, sehr dankbar für die Zusammenarbeit, die Zugänge und Einblicke und hoffe, dass sich diese Vision und Chance, die dieses Projekt verkörpern möchte, auch auf die Zuschauer:innen überträgt.“

Antje Boetius im Gespräch mit dem Paläoarchäologen Tom Higham im Archiv des Naturhistorischen Museums Wien.

Folge 1: UNSER ERBE

Mit welchen Strategien gelang es den Vorfahren des heutigen Menschen, in allen Naturräumen des Planeten heimisch zu werden? Und wie könnte dieser beeindruckende Schatz an Überlebenswissen dem heutigen Menschen helfen? Das will Antje Boetius in der ersten Folge der TERRA X-Reihe ÜBERLEBEN! UNSER ERBE herausfinden.

Folge 2: UNSERE CHANCEN

Wie kann der Mensch auch in Zukunft überleben, ohne weiter die Natur zur zerstören? Damit befasst sich Wissenschaftlerin Antje Boetius in der zweiten Folge der TERRA X-Reihe ÜBERLEBEN! UNSERE CHANCEN. Um zu erfahren, welche Chancen in dem vielfältigen Erbe des globalen Wissens steckt, begleitet sie verschiedene Forschungsexpeditionen in extreme Naturräume: ins ewige Eis, in die Wüste, auf die Ozeane und in die Regenwälder.

Weitere Informationen und Pressematerialien stehen HIER in der ZDF-Pressemappe zur Verfügung. Neben Expert:innenzitaten aus den beiden Folgen sowie Bildmaterialien, ist hier auch ein Print- und Audiointerview mit Antje Boetius enthalten.

TERRA X – ÜBERLEBEN! ist eine Produktion der UFA Documentary im Auftrag von ZDF und ARTE. Produzent:innen sind Marc Lepetit und Gwendolin Szyszkowitz. Autor ist Philipp Grieß, der auch Regie führte. Redaktionell verantwortlich sind Sonja Trimbuch, Katharina Kolvenbach (ZDF) und Michael Gries (ZDF/ARTE).

Über UFA Documentary

UFA Documentary legt den Fokus auf unterschiedliche Doku-Formate wie Dokumentationen, Doku-Hybride und serielle Features. Die Formate umfassen ein breites Spektrum gesellschaftlich relevanter Themen – national wie international. So entstehen unter dem Label UFA Documentary Dokumentationen mit einer dramaturgisch exzellenten Aufbereitung in den Bereichen Musik, Sport, Crime, Natur und Politik. Produktionen wie EXPEDITION ARKTIS, DER GROSSE FAKE – DIE WIRECARD-STORY, LEGENDEN – ROSENSTOLZ, ALL OR NOTHING: DIE NATIONALMANNSCHAFT IN KATAR oder ICH BIN! MARGOT FRIEDLÄNDER zeigen die Kompetenz der UFA in diesem Bereich. Das Management des Gesamtbereichs Dokumentation liegt bei Ute Biernat, die neben ihrer Funktion als CEO der UFA Show & Factual auch die Gesamtverantwortung für den Ausbau des Doku-Genres innehat. UFA Documentary ist ein Label der UFA.

Pressekontakte UFA Documentary:

Viktoria Groth
viktoria.groth@ufa.de

www.ufa.de | www.facebook.com/UFAProduction
www.instagram.com/ufa_production | www.twitter.com/UFA_GmbH

Die Pressemitteilung als PDF zum Download: