UFA Fiction Produktion SOKO LEIPZIG: Starker Auftakt für die Folge TAKE AWAY der 22. Staffel im Jubiläumsjahr

28.08.2021
SOKO LEIPZIG – TAKE AWAY: Nachdem ein Toter in der Küche der Pizzeria aufgefunden wurde, ermitteln Jan Maybach (Marco Girnth, l.), Tom Kowalski (Steffen Schroeder, 2.v.l.) verdeckt. Zunächst kommen alle Gäste der Pizzeria Gerd Schober (Harald Burmeister, 3.v.l.), Caroline Lange (Maike Jüttendonk, M.), Katharina Mathäus (Katia Fellin, 3.v.r.), Marc Pohl (David Hugo Schmitz, 2.v.r.) und der Besitzer der Pizzeria Toni Fratello (Billey Demirtas, r.) als mutmaßliche Täter in Frage.

Potsdam, 28. August 2021. Am gestrigen Abend startete die erfolgreiche UFA Fiction Produktion SOKO LEIPZIG mit einem neuen Fall ins Jubiläumsjahr. Die Auftaktfolge TAKE AWAY der 22. Staffel verfolgten 4,47 Millionen Zuschauer:innen und hatte einen Marktanteil von 17,6 Prozent.

Katharina Rietz, Produzentin: „Was für ein fantastischer Auftakt zum 20-jährigen Jubiläum! Wir freuen uns über den tollen Start dieser besonderen Staffel, die unsere Ermittler:innen auf eine große emotionale Reise schickt und für unsere Zuschauer:innen noch eine Menge Überraschungen bereit hält. Wir bedanken uns herzlich bei allen Kolleg:innen, die seit Jahren mit Leidenschaft und erstklassiger Arbeit das Format zu dem machen, was es ist – beste Krimiunterhaltung mit spannenden Themen und Geschichten, die bewegen. Also unbedingt weiter einschalten!“

In TAKE AWAY wird Ralf Harting in einem Mietshaus brutal überfallen. Während der Befragung des Geschädigten erfahren Ina und Kim, dass seine Ex-Freundin Caro in großer Gefahr schwebt. Als Jan und Tom an ihrem freien Tag eine Pizzeria betreten, überschlagen sich die Ereignisse. Sie treffen nicht nur auf Caro, die vergeblich auf Ralf wartet, sondern finden auch den flüchtigen Täter im Lokal tot auf. Die beiden Ermittler werden sofort in Alarmbereitschaft versetzt, doch Jan fällt es in der angespannten Situation immer schwerer die Nerven zu behalten. Schließlich erfährt Tom den wahren Grund für Jans merkwürdiges Verhalten.

Umfangreiches Material zum Jubiläum steht auf dem Presseserver des ZDF zur Verfügung.

SOKO LEIPZIG ist eine Produktion der UFA Fiction. Produzentinnen sind Henriette Lippold und Katharina Rietz. Tanya Momella Mallory ist Producerin. Verantwortlicher Redakteur beim ZDF für die Folgen bis zur 21. Staffel SOKO LEIPZIG ist Matthias Pfeifer. Die Redaktion der SOKO LEIPZIG liegt seit Herbst 2020 bei Jasmin Maeda und Ronja Reitzig (ZDF).

Über UFA Fiction

UFA Fiction vereint die Top-Kreativen der deutschen Fernsehbranche unter einem Dach und liefert seit Jahren dauerhaft Quotenerfolge und herausragende fiktionale Programme. Das Unternehmen bündelt die Produktionsaktivitäten der UFA in den Bereichen Reihe & Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt damit über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, darunter auch zweifach mit dem International Emmy Award, und ins Ausland verkauft. Dazu gehören unter anderem erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama Formate wie DEUTSCHLAND83/86/89, KU’DAMM 56/59/63, CHARITÉ, UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM und SOKO LEIPZIG. Geschäftsführer der UFA Fiction sind Benjamin Benedict, Markus Brunnemann, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakt:

UFA Fiction