UFA Fiction und ARD Degeto Film: Zwei DIE EIFELPRAXIS-Filme mit Jessica Ginkel und Mads Hjulmand in neuer Hauptrolle als Dr. Moritz Wiesbaum abgedreht

06.09.2024
Jessica Ginkel (Rolle Vicky Röver) und Mads Hjulmand (Rolle Dr. Moritz Wiesbaum)

Potsdam, 6. September 2024. In der „Eifelpraxis“ im schönen Monschau kehrt keine Ruhe ein: Bis 29. August liefen dort die Dreharbeiten für zwei neue Filme der UFA Fiction: VERTRAUE MIR (AT) und DER LAUF DES LEBENS (AT) unter der Regie von Petra K. Wagner (Kamera: Peter Polsak). Der Versorgungsassistentin Vicky Röver, gespielt von Jessicas Ginkel, steht erstmals Mads Hjulmand als neuer Landarzt Dr. Moritz Wiesbaum zur Seite. Dem Neuankömmling kommen die Annehmlichkeiten einer barrierefreien Praxis sehr zugute, denn er sitzt seit einem Noteinsatz vor knapp zwei Jahren im Rollstuhl. Und das ist nicht das einzige einschneidende Erlebnis aus seiner Vergangenheit – auch mit Vicky teilt er ein Geheimnis. Simon Schwarz steigt als Dr. Chris Wegner auf eigenen Wunsch aus der EIFELPRAXIS aus, um sich ungebunden kommenden Projekten widmen zu können. Zum letzten Mal wird Simon Schwarz in den beiden Filmen WANN, WENN NICHT JETZT? und LIEBEN UND LEBEN LASSEN zu sehen sein, die am 8. und 15. November im Ersten laufen.

In der beliebten „Endlich Freitag im Ersten“-Reihe spielen in weiteren Rollen Janek Rieke, Tom Keune, Marie Anne Fliegel, Carlotta von Falkenhayn, Barnaby Metschurat, Harun Yildirim, Caroline Junghanns, Korbinian Scheiner, Hermann Beyer, Petra Zieser, Benjamin Kramme, Jobel Mokonzi, Friederike Frerichs, Ilknur Boyraz, Yvette Dankou, Katharina Hintzen, Johanna Wieking, Jonas Breitstadt, Lia Baubeck, Ela Jako u.v.a.

Zu den Inhalten:

Film 16: DIE EIFELPRAXIS – VERTRAUE MIR (AT)

Versorgungsassistentin Vicky Röver (Jessica Ginkel) bekommt einen neuen Chef: Der selbstbewusste Moritz Wiesbaum (Mads Hjulmand), vor seiner Querschnittslähmung für Ärzte ohne Grenzen im Ausland, übernimmt die Eifelpraxis. Wie sein Vorgänger möchte er beweisen, auch im Rollstuhl seinen Beruf uneingeschränkt ausüben zu können. Mit ihm verbindet Vicky eine zurückliegende, von ihr rasch beendete Beziehung. Um sich jetzt in die unerwartete Konstellation einzufinden, bleibt ihr kaum Zeit. Bei einer ihr nahestehenden Patientin, Volker Böhls (Tom Keune) neuer Lebensgefährtin Yvonne (Caroline Junghanns), besteht der Verdacht auf Leberschaden. Während die Erkrankte ihre dramatische Lage herunterspielt, diskutiert das Eifelpraxis-Team über die Option Organspende. Nun muss Vicky dem Paar bei einer schweren Entscheidung helfen …

Film 17: DIE EIFELPRAXIS – DER LAUF DES LEBENS (AT)

Die Influencerin Zoe Benam (Jobel Mokonzi) möchte den Eifellauf nutzen, um ihrem Traumziel Spitzensportlerin näher zu kommen und zugleich ihre Followerzahl zu pushen. Verbissen unterzieht sich die Ex-Studentin einem täglichen Intensivtraining. Nach einem plötzlichen Stechen in der Brust muss sie zum Check-up in die Eifelpraxis. Beim EKG erfährt Zoe von ernsthaften Herzproblemen – jetzt geht es nicht um die Teilnahme am Lauf, sondern um ihr Leben! Eine Herzensangelegenheit belastet auch das Verhältnis zwischen Versorgungsassistentin Vicky (Jessica Ginkel) und ihrem neuen Chef Moritz (Mads Hjulmand). Beide gehen einem überfälligen Gespräch über die unverheilten Wunden ihrer gescheiterten Kurzzeit-Liaison aus dem Weg. Unterdessen hält Schwager Djamal (Harun Yildirim) an seinem Kinderwunsch fest: Er und sein Partner Georg (Barnaby Metschurat) nehmen als Pflegeeltern einen 13-Jährigen auf.

DIE EIFELPRAXIS ist eine Produktion der UFA Fiction (Produzent: Markus Brunnemann, Ausführende Produzentin: Dorothea Goldstein) im Auftrag der ARD Degeto Film für die ARD für den Sendeplatz „Endlich Freitag im Ersten“. Regie führte Petra K. Wagner nach den Drehbüchern von Sabine Glöckner und Marc Terjung (VERTRAUE MIR (AT)) und David Ungureit (DER LAUF DES LEBENS (AT)). Die Kamera führte Peter Polsak. Barbara Süßmann (ARD Degeto Film) zeichnet für die Redaktion verantwortlich.

Das Drehfoto ist abrufbar über www.ard-foto.de

Über UFA Fiction

Die UFA bündelt ihre Aktivitäten in den Programm-Genres Fiction und Serial Drama sowie Show, Factual und Documentary unter einem Dach. Die UFA Fiction steht dabei für die Produktionsaktivitäten in den Bereichen Reihe, Serie, TV-Movie, Event und Kinofilm und verfügt über ein bemerkenswertes Portfolio, das die deutsche Fernsehlandschaft nachhaltig geprägt hat. Seit Jahrzehnten liefert die UFA Fiction herausragende Programme, dauerhaft Quotenerfolge und produziert für alle gängigen Partner, national und international. Viele Produktionen waren nicht nur große Publikumserfolge, sondern wurden vielfach mit nationalen und internationalen TV- und Filmpreisen ausgezeichnet, u.a. zweifach mit dem International Emmy Award. Dazu gehören z.B. erfolgreiche Kinofilme wie DER MEDICUS oder DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT, Event- und High End Drama-Formate wie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER, DEUTSCHLAND83/86/89, CHARITÉ, KU’DAMM 56/59/63 oder FAKING HITLER, SAM – EIN SACHSE und ALL YOU NEED sowie die quotenstarken und langlaufenden Krimi-Reihen und -Serien wie EIN STARKES TEAM, DIE DIPLOMATIN und SOKO LEIPZIG. Aktuelle Produktionen der UFA Fiction sind u.a. die Kinoproduktionen DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER und EIN FEST FÜRS LEBEN, die High-End-Serien GUTE FREUNDE – DER AUFSTIEG DES FC BAYERN, HELGOLAND 513, MAXTON HALL – DIE WELT ZWISCHEN UNS sowie WHERE’S WANDA?.

Geschäftsführer:innen der UFA Fiction sind Markus Brunnemann, Nataly Kudiabor, Ulrike Leibfried und Sebastian Werninger.

Pressekontakt:

UFA Fiction